Seite 1 von 1

Wein schwefeln

Verfasst: 27 April 2018 17:38
von acai
Hallo!

Heute wollte ich, nach der Beendigung eines erfolgreichen Gärungsprozesses :lol:, meinen Wein schwefeln. Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt, dass das Haltbarkeitsdatum auf Ende Juli 2015 datiert ist. Wie seht ihr das, meint ihr ich kann ihn noch benutzen? Chemie hat ja eigentlich ein recht lange Haltbarkeit.

Re: Wein schwefeln

Verfasst: 27 April 2018 21:21
von Josef
Du wirst den Schwefel ja sicher in etwas Wasser oder etwas von dem Wein auflösen. Dann riech mal an der Lösung. Wenn es immer noch stechend nach Schwefel riecht, wird es noch Ok sein.

Re: Wein schwefeln

Verfasst: 27 April 2018 23:16
von Moneysac
Normalerweise sollte es funktionieren. Wirklich "schlechten" Schwefel habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings habe ich subjektiv den Eindruck das die Wirkung etwas nachlässt.

Re: Wein schwefeln

Verfasst: 27 April 2018 23:38
von Fruchtweinkeller
Das Zeug ist hygroskopisch und kann mit dem Luftsauerstoff reagieren. Ich hatte tatsächlich mal Schwefel in einer Dose, bei dem mir aufgefallen war dass er beim abwiegen nicht mehr stechend gerochen hat (jetzt bitte nicht den Rüssel vorsätzlich an das Pulver halten, das ist GEFÄHRLICH!). Zwischen "Schwefel hat noch die volle Power" und "der Schwefel ist total abgeschlafft" gibt es freilich viele Graustufen, die nicht ohne weiteres zu bestimmen sind. Das Erreichen des MHDs heißt andererseits nicht zwangsläufig, dass das Pulver unbrauchbar wäre (und bei falscher Lagerung wäre uU lange vor Erreichen des MHDs um). Insofern ist der Ratschlag von Josef pragmatisch gut.

Re: Wein schwefeln

Verfasst: 28 April 2018 03:08
von acai
Super! Ihr habt mir wieder geholfen. Ich hab erst die Pulver Handschwenk-Methode (also mit der Hand gewedelt, so wie ich es seinerzeit im Chemieunterricht gelernt habe) versucht und es hat noch typisch stechend gerochen. Danach hab ich ein wenig in Wasser aufgelöst mit dem selben Effekt! Das Gärfass steht schon im alten "(Wein)kühlschrank"