Blutpflaume

Pflege und Anbau
Antworten
paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Blutpflaume

Beitrag von paradisebird »

Hallo Leute,

hab letztens bei dem onkel von meiner Freundin , nen Blutpflaumenstrauch entdeckt und der Onkel ist von den Dingern total begeistert. Hat jemand von euch schon mal was mit Blutpflaumen ausprobiert? Bei Wikipedia steht das die in den Kernen enthaltenen Samen (?) giftig sind.
hab einfach mal nen Kilo gepflückt.
die Früchte sind relativ süß, geschmacklich finde ich ein zwischending zwischen kirsche und Pflaume.

mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Blutpflaume

Beitrag von Professore »

Hallo Paradiesebird,

meine Eltern haben auch eine im Garten. Meine Muter verwendet die Früchte für Marmelade. Ich finde sie ähnlich
unspektakulär wie die Kirschpflaume, die ich im Garten habe. Wenig Geschmack, aber Säure wie die Hölle.

Die Kerne sind giftig und gehen nur schwer von Fruchfleisch. Ich habe bisher eine kurze Maischegärung mit Kernen
durchgeführt und vorsichtig abgepresst.

Aber, es kann ja unterschiedliche Sorten geben. Die die wir haben, sind wild aufgegangen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blutpflaume

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist ein Steinobst, die Samen sind ja alle mehr oder weniger stark giftig. Also ohne Kerne vergären, das wird sicher funktionieren.

edit: zweiter ;)

[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 - 21:32 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Blutpflaume

Beitrag von Catwiesel »

blutpflaume und kirschpflaume sind meines wissens nach zwei namen für eine pflanze(nsorte)

und mein blutpflaume-rapshonig met war lecker :)

siehe Forum-Link … 010-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2009 - 22:03 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

paradisebird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 31 Dezember 2008 00:00

Blutpflaume

Beitrag von paradisebird »

mensch versteh einer den suchmodus :D hab ich nicht gefunden. klingt ja viel versprechend :shock: werde dann versuchen noch mehr zu ernten, drauf hängen tut noch einiges aber ob die leitern ausreichen werden :?:

man könnte die doch auch eigentlich mit kirsche mischen , oder mit pflaume, aber ich versuch mal was zum reinen wein zusammenzubekommen.
catwiesel wie hast du die entkernt ? weil der kern hängt und klebt da drin bis zum geht nicht mehr.


mfg thilo
mfg
Thilo

Ich wohne im Paradies und hab nen Vogel

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Blutpflaume

Beitrag von Catwiesel »

mit dem messer aufschneiden und rauspulen. nicht schön, nicht einfach, aber niemand hat gesagt wein machen sei schön und einfach :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Blutpflaume

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
ja, die Suchfunktion vom Forum ist auch ein Paradiesvogel 8-)
Einfach Google benutzen und nur auf razyboard.com suchen lassen. Dann klappts :)
Nachteil ist, dass bei Benutzung von Google nachher für ne Weile so ein dämlicher Werbebanner zu sehen ist.
Deshalb vielleicht ne andere Suchmaschine nutzen...

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“