20 jähriger Dessertwein

Antworten
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Metel »

Alle hlg. Zeit räumen wir unseren Keller aus und auf. Von verschiedenen Sachen trennen wir uns, auch wenns manchmal weh tut. :(
Dieses mal öffneten wir einen schweren Karton, welcher noch nie nachgeschaut wurde.

Irre! Dessertwein aus dem Jahre 1993.
Das sind die ersten Frucht-Weine in meiner Weinpanscherlaufbahn.

Mein Weibchen: "Schütt den alten Dreck weg!"
Tatsächlich sind die verstaubten Flaschen nicht sehr schön anzusehen. Innen hat sich etwas abgesetzt und klebt fest an der Flaschenwand. Die Flaschen lagerten im liegen.
Vorsichtshalber öffnete ich eine Flasche Erdbeerwein mit 17% Alk. Der Naturkorken mußte sehr vorsichtig herausgezogen werden, stank aber nicht modrig oder unangenehm.

Wahnsinn: Vom Erdbeeraroma war nur wenig zu riechen und schmecken. Riecht eher etwas nach Ananas-Erdbeere.
Der Geschmack ist recht angenehm mit leichter Säure. Obwohl recht harmonisch im Geschmack und Aroma, bombt der Alk sofort das Hirn zu. Die Farbe erinnert sehr an Portwein oder Cocnac.

Frage: Sind solche überlagerte Dessertweine, vom Alkgehalt einmal abgesehen, unbedenklich geniesbar? Diese Ablagerungen an der Flaschenwand sind nicht schön, bleiben aber in der Flasche zurück.
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Metel »

Inzwischen wurde der zimmerwarme Erdbeerwein vorsichtig in einen Dekanter gefiltert und jetzt kommt auch das ganze Erdbeeraroma durch. Nix mehr Ananas. Die Farbe ähnelt weiter dem Cocnac. Im Schwenkglas ziehen sich schöne Schlieren herunter und ein Aroma sondersgleichen.

Wie der Wein wohl kalt mundet?
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sieht man man von potentiellen Kopfschmerzen ab dürfte der "Genuss" unbedenklich sein.

Hat der Wein denn noch seine original Farbe oder ist es es ins bräunliche ("Cognac") umgeschlagen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Metel »

Wie schon beschrieben, geht die Farbe Richtung Cognac.
Sorry, da war ein Schreibfähler. :D
Auf welche Weise könnte das färbeln eventuell unterbunden werden?

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2013 - 20:39 von Metel aktualisiert]
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Metel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 10 Februar 2013 00:00
Wohnort: Bayern

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Metel »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Sieht man man von potentiellen Kopfschmerzen ab dürfte der "Genuss" unbedenklich sein.
Wegen der Alk-Stärke? Oder wegen des Alters des Weines und meines? ?-|
Zivilisation ist etwas seltsames.
Je länger die Menschheit sie lebt, desto kümmerlicher wird sie.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Tompson »

Wüßte nicht, was Dein Alter damit zu tun hat. Ich will doch hoffentlich in 15 Jahren auch noch Wein trinken ?-|

Wenn Dich die Schlieren nicht stören und der Geschmack kein bißchen brennig ist, wüßte ich nicht, was dem Genuß im Wege steht.
Mich stören bei älteren Fruchtweinen oftmals Sherry- oder Destillearomen ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

20 jähriger Dessertwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verfärbung beutet Oxidation, Oxidation bedeutet unerwünschte Stoffe die Kopfschmerzen fördern können. Hier hilft vor allem eines: Früher trinken :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“