Blootz

Antworten
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Blootz

Beitrag von LandyAli »

Hallo!
Da mir gerade etwas langweilig war, dachte ich mir (nicht wirklich. da ich denken den Pferden überlasse, die haben größere Köpfe) setze ich mal ein Typisch Hohenloher Gerücht in die Welt, upps äh, Hohenloher Gericht ins Forum. :schlecht:

Den Blootz :shock:

Eigentlich gibt’ s ja kein Rezept! Traditionell wurde der Blootz am Backtag „nebenher “ gebacken – wenn eben noch Blootz (Platz) war im Holzofen. Sehr simpel und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Zutaten für 1 Blootz , 400g fertigen Brotteig Roggenmischbrot,
Belag herzhaft:
Zwiebeln
geräucherter durchwachsener Speck
150 g sauere Sahne Salz, Pfeffer
oder
alles klein gewürfelt:
Räucherschinken, Lauch, Zwiebel oder
Kochschinken, Lauch, Zwiebel oder
Kräuter, Paprika, Zwiebel oder
Lachs, Schnittlauch ohne Zwiebel

Den Teig auf Backpapier dünn (4mm) ausrollen,
mit dem Rahm 3-4mm dünn bestreichen, dabei 2cm Rand lassen. Belag nach Belieben darauf verteilen. Generell sollte der Belag nicht so saftig sein und mehr dünn gesät
Rand evtl. mit etwas Öl bepinseln, wird knuspriger. Ca. 8-10min (je nach Belag) bei 250°C backen

Alternativ Zwiebel-Wein Blootz :D

Teig wie oben

Belag herzhaft:
Zwiebel, Speck, 100g geriebener Käse 125g süße Sahne,1/8l trockener Wein , Salz, Pfeffer, Öl.
Zwiebeln in Ringe, Speck in Würfel schneiden. Öl erhitzen, Speck und Zwiebeln darin andünsten, mit Wein ablöschen und 15 Min. schmoren. Masse abkühlen lassen. Käse mit Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig ausrollen und einen kleinen Rand hochziehen. Teig mit Paniermehl bestreuen, Belag darauf verteilen, Käsesahne darüber geben und im vorgeheitzten Ofen 35 bis 40 Min bei 200°C Backen.

Persönlich würde ich einen herzhaften Schlehenwein dazu trinken. 8-)

Vielleicht gibt es bei euch auch etwas Regionaltypisches das ihr hier Posten könntet. :?:

Grüße aus dem Hohenloher Land
Landy
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Blootz

Beitrag von fibroin »

LandyAli hat geschrieben:Da mir gerade etwas langweilig war, dachte ich mir
Sach mal, wenns dir nachts langweilig ist, schreibst du dann Rezepte auf? :P

Übrigens, ich war mal in Baden, da habe ich auch so etwas kennengelernt. Hieß dort aber Dünnerle. Es wurde uns erklärt, dass man damit Reste Brotteig und Reste aus der Kücher wirkunsvoll verwendete. (So wie auch die Pizza, die ursprünglich Resteessen war.)

Als Resteessen aus meiner Region könnte ich den Auflauf vorstellen, der aber wegen seiner Vielfalt kaum eben zu beschreiben wäre. Allein der Chefkoch will 4569 Rezepte beisteuern.

www.chefkoch.de/kochbuch/63/Auflauf-Rezepte.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Blootz

Beitrag von LandyAli »

Nachts Rezepte schreiben, sicher nicht ungewöhnlich, hier wird wahrscheinlich so manches Fruchtweinrezept nachts verewigt. 8-)

Da haben die Badener und Hohenloher was gemeinsam, den Brotteig für Süddeutsche Pizza, anderorts ist ja ein Hefeteig gängig.

Auflauf ist Klasse, vor allem solche die mit Käse überbacken sind, im Kühlschrank findet sich doch immer etwas. :?: :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Blootz

Beitrag von kellergeist »

LandyAli hat geschrieben: .....Vielleicht gibt es bei euch auch etwas Regionaltypisches das ihr hier Posten könntet. :?: .....
hört sich an wie Zwiebelkuchen. Den essen wir hier in der Gegend zu Federweissen; den gibts aber jetzt noch nicht - oder man macht den selbst 8-) .
Viele Grüsse aus dem Frankenland.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Blootz

Beitrag von LandyAli »

Neuer Wein und Zwiebelkuchen, echt lecker da stürz ich immer rein. :D
Hat ’nen durchschlagenden Erfolg bei mir. ?-|

Gruß nach Oberfranken
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Blootz

Beitrag von kellergeist »

knapp daneben :P gerade noch Unterfranke
Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“