Seite 1 von 6

Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:12
von Eeic-le
Hallo.uabe honigwein angesetzt und habe ihn nach drei Wochen nach gezuckert mit einem halben Kilogramm Zucker und ein Kilo Honig das Rezept habe ich genauso gemacht wie es beschrieben ist nun nachdem ich nach gezuckert habe sind in Wein oben irgendwelche Stückchen hochgekommen von unten und ist die Frage ist das normal oder ist das nicht normal ist sieht aber nicht so aus wie in den anderen Beiträgen beschrieben bzw wie die Fotos dort aussehen ich habe nun Bedenken nicht dass der Wein schlecht geworden ist entweder der Honig ist geronnen oder sind Fruchtstückchen aber ich weiß es halt nicht genau kann mir da vielleicht jemand helfen

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:32
von Igzorn
Such Mal im Forum nach Bilder einstellen. Ohne Bilder können wir nichts sagen.

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:34
von Eeic-le
Bild

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:36
von Eeic-le
Als erstes war halt der Schaum da wie es halt normalerweise ist wenn man Wein herstellt dann ist der Charme weggegangen der med war schön klar und dann ist halt dieses Zeug gekommen

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:40
von Eeic-le
Bild

Ich habe bei dem.bild den Wein bewegt da geht das Zeug nach unten wie ein Stein und steigt nach ein paar min wieder auf

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 21:42
von Eeic-le
Es liegt halt sonst ganz flach oben drauf nicht so wie auf dem Bild nach unten so dick, habe dies nur gemacht damit man es besser identifizieren kann

Re: Honigwein

Verfasst: 06 September 2017 22:51
von Fruchtweinkeller
Mahlzeit,

derartige "Bodensätze" beobachtet man bei verschiedenen Weinansätzen, und auch beim Honigwein wurde so etwas schon "gesichtet". Eventuell handelt es sich um Eiweiß (eventuell ist auch Pektin beteiligt), aber die genaue Ursache wissen wir nicht. Das Zeug ist in der Praxis aber als unbedenklich zu bewerten. Es wird sich entweder auflösen oder es bleibt im Bodensatz.

Tannin hast du verwendet?

Vermeide doch bitte in Zukunft Mehrfachpostings, das macht den Trööt nicht lesbarer. Danke.

Re: Honigwein

Verfasst: 07 September 2017 07:44
von Eeic-le
Ja Tannin habe ich benutzt kann das sein dass der Fehler war dass ich den Honig nicht heiß gemacht habe und mit Wasser früher habe und diese Lösung dann in den Honig reingekippt habe beim nach süßen sondern den Honig halt direkt in den Wein reingekippt habe?

Re: Honigwein

Verfasst: 07 September 2017 10:17
von Chesten
Honig wird bei der Methestellung nie heiß gemacht !
Wenn du den Honig/Zucker vorher immer in Wasser löst verdünnst du nur deinen Wein und das willst du nicht!

Was für eine Tannin-Sorte hast du verwendet ?
Da gibt es nämlich zwei verschiedene :
Eine zur Geschmacksverbesserung und eine eine zur Schönung.
Wenn du das zur Schönung genommen hast ist der Fall klar was das ist.

Re: Honigwein

Verfasst: 07 September 2017 13:56
von Eeic-le
Kitzinger anti gelier Mittel für Lebensmittel flüssig konserviert mit benzoesäure

Re: Honigwein

Verfasst: 07 September 2017 19:20
von Chesten
Eeic-le hat geschrieben:Kitzinger anti gelier Mittel für Lebensmittel flüssig konserviert mit benzoesäure
Das was du da beschrieben hast wird allgemein als Antigel bezeichnet und kein Tannin !
Tannin ist ein Pulver und keine Flüssigkeit.

Re: Honigwein

Verfasst: 07 September 2017 21:09
von Fruchtweinkeller
Eeic-le hat geschrieben:...dass der Fehler war dass ich den Honig nicht heiß gemacht habe...
Der Vorredner hat Recht, Honig sollte nicht "heiß" gemacht werden. Höchstens "warm". Und auch darauf kann man verzichten. Ich würde hier ohnehin nicht von "Fehler" reden, denn wie ich oben schon gesagt habe: Das Phänomen tritt gelegentlich auf und kann getrost ignoriert werden.