Marketing-Placebo-Effekt
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Marketing-Placebo-Effekt
Dass uns teure Produkte (beziehungsweise "als teurer verkaufte" Produkte oder Produkte die mit anderen vermeintlich positiven Begriffen wie "biologisch" assoziiert sind) subjektiv besser schmecken, auch wenn sie nicht besser sind, ist altbekannt, siehe beispielsweise
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 104809.htm
Anders herum geht's freilich auch.
Diesen Effekt nennt man "Marketing-Placebo-Effekt". In diese Kerbe schlägt eine neue Veröffentlichung:
https://www.nature.com/articles/s41598-017-08080-0
hier eine deutsche Zusammenfassung: http://www.n-tv.de/wissen/Weinpreis-bee ... 83820.html
In aller Kürze: Die neurologische Grundlage für den Effekt wurde untersucht. Wenn man einen vermeintlich teuren Wein kostet wird wohl das Belohnungssystem im Hirn stimuliert, wodurch uns der Wein dann tatsächlich besser schmeckt.
Um noch mal von Sciencedaily zu zitieren: ""Understanding the underlying mechanisms of this placebo effect provides marketers with powerful tools. Marketing actions can change the very biological processes underlying a purchasing decision, making the effect very powerful indeed," the authors conclude." Also, "mündiger" Konsument, halte dagegen, und lass dir nicht jeden Mist teuer verkaufen
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 104809.htm
Anders herum geht's freilich auch.
Diesen Effekt nennt man "Marketing-Placebo-Effekt". In diese Kerbe schlägt eine neue Veröffentlichung:
https://www.nature.com/articles/s41598-017-08080-0
hier eine deutsche Zusammenfassung: http://www.n-tv.de/wissen/Weinpreis-bee ... 83820.html
In aller Kürze: Die neurologische Grundlage für den Effekt wurde untersucht. Wenn man einen vermeintlich teuren Wein kostet wird wohl das Belohnungssystem im Hirn stimuliert, wodurch uns der Wein dann tatsächlich besser schmeckt.
Um noch mal von Sciencedaily zu zitieren: ""Understanding the underlying mechanisms of this placebo effect provides marketers with powerful tools. Marketing actions can change the very biological processes underlying a purchasing decision, making the effect very powerful indeed," the authors conclude." Also, "mündiger" Konsument, halte dagegen, und lass dir nicht jeden Mist teuer verkaufen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Spannend - wie soll man Wein per Schlauch bewerten? Und zusätzlich in einen CT? War vermutlich ein MRT, aber jeder der da schon mal drin war, der weiss, dass es laut und claustrophobisch ist. Ist klar, dass die einzige Variable des Versuchs da durchschlägt. Aber interessant, dass man dem Hirn bei der Arbeit zusehen kann.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Nachtrag; Auch auf Sciencedaily habe ich nun einen Artikel zur Veröffentlichung gefunden:
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 092949.htm
Spannend sind die Schlussworte, die ich ganz frei übersetzte: "Das Belohnungssystem spielt uns einen Streich.[...] Die spannende Frage ist, ob wir das Belohnungssystem derart trainieren können, um uns weniger empfänglich für den Effekt zu machen".
Hoffentlich können wir das, denn die "Kollegen" vom Marketing möchten sicherlich das Gegenteil erreichen Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst machen, dass es solche Mechanismen überhaupt gibt und das wir alle anfällig sind. Und bitte nicht vergessen: Wir können nicht nur über den Preis ausgetrickst werden.
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 092949.htm
Spannend sind die Schlussworte, die ich ganz frei übersetzte: "Das Belohnungssystem spielt uns einen Streich.[...] Die spannende Frage ist, ob wir das Belohnungssystem derart trainieren können, um uns weniger empfänglich für den Effekt zu machen".
Hoffentlich können wir das, denn die "Kollegen" vom Marketing möchten sicherlich das Gegenteil erreichen Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst machen, dass es solche Mechanismen überhaupt gibt und das wir alle anfällig sind. Und bitte nicht vergessen: Wir können nicht nur über den Preis ausgetrickst werden.
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Heute stand es sogar in unserer Tageszeitung.
Es gilt ja nicht nur für Wein und trotzdem gilt immer noch:
Dein Wort in Bacchus OhrFruchtweinkeller hat geschrieben: Hoffentlich können wir das, denn die "Kollegen" vom Marketing möchten sicherlich das Gegenteil erreichen Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns bewusst machen, dass es solche Mechanismen überhaupt gibt und das wir alle anfällig sind. Und bitte nicht vergessen: Wir können nicht nur über den Preis ausgetrickst werden.
Es gilt ja nicht nur für Wein und trotzdem gilt immer noch:
- was nichts kostet taugt nichts
- wer billig kauft, kauft doppelt
- ... und viele ähnliche Alltagsweisheiten
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“
Sir Terry Pratchett 1948-2015
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Das sehe ich auch so.JasonOgg hat geschrieben:Und falsch sind die auch nicht, denn hochqualitatives Material und sorgfältige Herstellung kosten nun mal. Das Problem ist nur, dass der Umkehrschluss eben nicht gilt, man kann nicht durch den Preis auf hohe Qualität schließen.
Ich kenne viele Fälle, wo man denkt man macht ein Schnäppchen und am Ende ärgert man sich, dass man doch nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat.
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Da sind wir ganz auf einer Linie. Qualität hat ihren Preis.
Das "gemeine" ist: Wenn ich zum Beispiel Werkzeug kaufe kann ich beurteilen, ob das Markenprodukt länger hält und ob der Aufpreis damit gerechtfertigt war. Ein Lebensmittel beurteile ich zwangsläufig weitgehend über den Geschmack, und genau da können wir ausgetrickst werden. Das ist ein kleiner Teufelskreis.
Das "gemeine" ist: Wenn ich zum Beispiel Werkzeug kaufe kann ich beurteilen, ob das Markenprodukt länger hält und ob der Aufpreis damit gerechtfertigt war. Ein Lebensmittel beurteile ich zwangsläufig weitgehend über den Geschmack, und genau da können wir ausgetrickst werden. Das ist ein kleiner Teufelskreis.
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Beim Werkzeug täuscht Du Dich.
Tatsächlich ist es bei Lebensmitteln ja relativ einfach. Solange sie unbedenklich sind, ist jeder Preis der richtige.
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Sonst kosten sie nicht nur Geld, sondern auch die GesundheitIgzorn hat geschrieben:Solange sie unbedenklich sind, ist jeder Preis der richtige.
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Weil es thematisch passt: Der Wein trügt!
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wein ... -1.5240955
"Degustationslyrik", was ein wunderbares Wort Mal sehen wie viel davon ich heute Abend zu hören bekomme
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Re: Marketing-Placebo-Effekt
Mist, Chance vertan
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