Seite 1 von 1

Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 16 Juni 2017 12:48
von Becky
Hallo zusammen,

habe endlich auch mal meinen ersten Met angesetzt und freu mich total drauf. Bin aber eben blutiger Anfänger und leicht nervös.
Und nun hat eine Mischung oben ganz viel abgelagerten "Schleim".

Hatte wo gelesen, dass man maximal 5% des Ballons unbefüllt lassen soll. Ich befürchte ich hab ihn aber viel zu voll gemacht, daher hat es irgendwann etwas durch das Röhrchen rausgedrückt. Das hab ich schon gereinigt und wieder reingesteckt. Hab aber Angst, dass die Ablagerung davon kommen könnte, dass dadurch was verunreinigt wurde. Kann das sein? Oder ist alles gut?

https://www.dropbox.com/s/gaegp39k8478j ... o.jpg?dl=0


Ich dank euch schon mal :)

LG
Becky

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 16 Juni 2017 22:52
von 420
Hallo Becky,

der Behälter ist zu voll. Gerade am Anfang benötigt man Steigraum. Teile den Ansatz auf 2 Behälter.

VG

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 17 Juni 2017 15:22
von Becky
Danke für die Antwort.
Werde was rausnehmen. :)

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 18 Juni 2017 15:34
von Igzorn
Das braune Zeug oben drauf ist Schaum, der aufgrund der organischen Verbindungen fest geworden ist. Der sieht normal aus. Nur der Ort ist wie beschrieben zu weit oben.

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 18 Juni 2017 20:14
von Fruchtweinkeller
Vermutlich ist in der Schicht am Glasinnenrand auch Hefe mit dabei. Wie die Vorredner schon gesagt haben: Normal, aber zu voll ;)

Re: Ablagerung oben im Gärballon - normal?

Verfasst: 22 Juni 2017 17:25
von Becky
Danke. :)
Jetzt blubbert er fröhlich vor sich hin.