Seite 1 von 1

Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 06 Juni 2017 22:03
von NetDevil
Aloha zusammen,

mein Met stand jetzt 6 Monate in Flaschen verkorkt gelagert im Keller. Leider hatten Steril- und Fein-Filter durch den Honig beim Einstellen der Restsüße versagt, weshalb nur mit Mittel gefiltert werden konnte. Das Resultat ==> gut 1cm fester Bodentrub in den Flaschen ...

Aufs Festival nehme ich den Wein so nicht mit und werde nun dekandieren müssen. Dabei kommen immer 2 x 0,75 Liter in eine 1,5 Liter Plastikflasche mit Schraubverschluss (ja ja ... ich weiß ...)

Meine Frage nun: wenn ich am Sonntag umfülle und es Mittwoch aufs Festival geht, reicht die Zeit um den "Luftschock" zu überwinden? Und sollte man lieber schwefeln wegen dem Kontakt zur Luft?

Danke euch und Grüße.

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 06 Juni 2017 22:23
von Metinchen
Nee, also schwefeln würde ich für 3 Tage nicht. Das Met einen Luftschock bekommen kann habe ich noch nicht gehört. Fülle ihn einfach um und genieße ihn und gut ist. Wenn die ein oder andere Flasche übrig bleibt kannst Du sie immer noch schwefeln.
Grüße

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 06 Juni 2017 22:26
von Chesten
Der Filterschock tritt nur nach dem filtern auf und bis der weg ist, vorrausgesetzt du hast genug geschwefelt, dauert das schon ein paar Wochen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Met schon auf der Flaschen oder ?
Nach 6 Monaten sollte das kein Problem mehr sein.
Durch das Umfüllen passiert da nicht mehr viel.

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 07 Juni 2017 18:02
von NetDevil
Danke euch für die Antworten :)

Und ja, der Met ist bereits in der Flasche - wurde vor 6 Monaten gefiltert & geschwefelt aber muss vorm Transport jetzt halt nochmal umgefüllt werden. Dann hau ich den mal in die Flasche und dann in den Kopf ;-)

Bei dem Rotz der sich abgelagert hat bin ich mittlerweile auch eher froh, dass sich keine Flaschenbomben gebildet haben...

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 07 Juni 2017 22:04
von Fruchtweinkeller
Einen "Filterschock" kann es bei jedem innigen Sauerstoffkontakt geben, sprich auch beim Umfüllen. Ich würde trotzdem nicht schwefeln, denn unmittelbar nach dem Schwefeln kann der Wein etwas "schweflig" riechen, das will man ja auch nicht. Und Nachgärungen würdest du damit ja ohnehin nicht verhindern können.
Also: Einfach Daumen drücken, wird schon ;)

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 09 Juni 2017 21:03
von Flocki
Gerade Met tut etwas Sauerstoff oft ganz gut.

Ich mache Met gerne schon mal 2-3 Tage vor dem Trinken kurz auf und lasse nochmal Luft ran, dann schmeckt er besser :D

Bei Trauben- oder Fruchtwein sollte man das aber lassen -.-

Re: Nach 6 Monaten aus Flasche dekandieren => schwefeln?

Verfasst: 09 Juni 2017 23:47
von Fruchtweinkeller
Ich hatte schon Met ohne Tannine bei denen man förmlich "zuschmecken" konnte wie die Aromen in der geöffneten Flasche verschwanden. Ich würde das also gerade bei Honigweinen nicht empfehlen (Ausnahme: bei leichten Böcksern), und bei bestimmten Rezepten würde ich das noch viel weniger empfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.