Blasen zälen?

Antworten
lukas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 September 2006 00:00

Blasen zälen?

Beitrag von lukas »

ich hab mal ne frage ich les in den met tage büchern öfter was vonwegen blasen pro min wo zält ihr die blasen ????

zält ihr die blasen im gär rörschen oder auf der oberfläche vom wein???
ich bin unerfarent, also hilft mir bitte

"weib, wein und gesang und das ganze ein leben lang, wen das nicht mehr wer ich armer Thor dan wer mir angst und bang."

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Blasen zälen?

Beitrag von Birgit »

Die Anzahl der Blasen ist Total irrelevant und werden von uns nicht gezählt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Blasen zälen?

Beitrag von fibroin »

Ich habe Glück. Ich kann nur bis 10 zählen, da entfällt bei mir der Zählvorgang :D

Aber mal ehrlich, was willst du mit den Werten, wo der Gasdurchgang durch den Gäraufsatz keiner Normung unterliegt. Außerdem produzieren verschiedene Gärmengen auch verschiedene Gasmengen.

Wenns viel Blubbert, dann gärts schnell, wenn wenig, dann gärts langsam oder wenn gar nicht, ist die Gärung zum Ende gekommen oder es ist irgend was undicht. Das reicht zu wissen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“