Seite 1 von 1

Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 05 April 2017 15:35
von zeox
Hallo,
seit letztes Jahr habe ich zwei Weinreben auf meinem Balkon und auch schon einige Trauben ernten können. Leider komme ich mit den verschiedenen Schnittarten noch nicht so klar. Im Anhang sind zwei Bilder. Die Eine Pflanze hat den Winter gut überstanden, die andere nicht und hängt jetzt auch etwas mit dem Wachstum hinterher.

Bild
Unten aus der Veredlungsstelle kommt wie gewollt ein Ast und ich gehe jetzt davon aus, dass dieser nun 2 Jahre alt ist. Die beiden anderen Ruten? sind jeweils letztes Jahr gewachsen und haben auch Trauben getragen. Zähle an beiden etwa 8 Knospen wobei einige davon noch nicht austreiben. Kann oder sollte ich da jetzt noch was beschneiden?

Bild
Die Rebe sieht einfach viel schwächer aus und unterhalb der Rute ist das 2 Jährige Holz viel dünner als das 1 jährige Holz.

Danke für eure Tipps.

Edit: Oben Sorte Nero unten Solaris.

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 07 April 2017 20:02
von zeox
Keiner einen Tipp für mich?

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 07 April 2017 22:18
von fibroin
Jedenfalls nicht auf die Schnelle. Lege erst einmal fest, wie du sie erziehen willst. Danach muss dann die Rankhilfe angelegt werden.
Ist der Topf groß genug? 30 l sollte er schon fassen.
Vielleicht: Einen Trieb im ersten Jahr nach oben ziehen und dann im zweiten Jahr recht und links einen Trieb für Fruchtansätze stehen lassen.

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 07 April 2017 22:19
von Fruchtweinkeller
Unsere Rebenexperten sind nicht täglich on ;) Und da ich von diesem Thema leider keine Ahnung habe halte ich mich zurück :pfeif:

Edit: Da war schon jemand schneller

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 08 April 2017 09:35
von Nathea
Interessant wäre auch die Frage, wie genau die Reben sich in den Balkon eingliedern sollen - sollen sie den Balkon umranken? Die rechte und linke Wand verzieren? Wie sollen sie "gehalten" werden? Als Spalier hochgezogen?

Vielleicht wäre die folgende Webseite eine Möglichkeit der ersten Orientierung für Dich: Klick Dort gibt es auch einen speziellen Abschnitt für Topfreben: Klick

Wenn Dir klar ist, wohin Dein Weg Dich führen soll, können wir mit unserem Wissen auch weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Brauche Hilfe beim Rebenschnitt

Verfasst: 18 April 2017 18:19
von Grape
Hallo,
ich schneide jährlich 21ha verschiedenste Rebstöcke, das dauert den ganzen Winter :)
Also die zwei unteren mini-Reben sind tot, da kannst du nichtmal nen Zapfen raus schneiden. Also weg.
Ich würd die zwei übrigen fruchtbaren Ruten dann von Ranken befreien, etwa gleichlang kappen und herzförmig zueinander biegen.
Auf dem Bild sehe ich leider nicht genau, ob die zweite Rute auch unfruchtbar ist.. Sieht ein bissl so aus. Schneids so weit ab, bis es grün wird, dann ist der Rest fruchtbar.
Und über dem letzten auge immer ein paar cm dran lassen, das letzte Auge braucht schließlich auch ein bissl Platz wenns größer wird.

Dann würd der Stock oberhalb der Ruten neue Triebe bilden und das ganze wäre recht kompakt.
Wenn mit den Stöcken ein Spalier begrünen willst oder so sieht die Sache anders aus.

Achso.. Das war auf deinen Zweiten Stock bezogen.
Der erste genau so, nur brauchst du unten kein Totholz entfernen