Seite 1 von 3

12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 03 März 2017 21:10
von Pjeno
Moin

Ich habe durch eine glückliche Fügung 4 kg Kastanienhonig von La Palma bekommen, ein sehr leckerer und sehr herber Honig. Da mein letzter Met (Waldhonig - Apfel-Traube) nun kalt zur Klärung steht und ja der Metfluss nicht aufhören darf, musste ich nachlegen. So gehts los:

2 kg Kastanienhonig
5 g Nährsalz
1 Liter Apfelsaft (naturtrüb)
2 große Äpfel
und ca. 11 Liter Wasser
da er so gut wie keine Säure hatte,
38g Milchsäure und 44g Zitronensäure
dann waren wir genau bei 6,5 g/l angelangt.
ab ins 20°C warme Wohnzimmer.
Die Blubberei kann los gehen.
:clap: :lol: :D :D :D
Bild

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 04 März 2017 09:10
von Metinchen
Dann halte uns mal auf dem laufenden. Met aus Kastanienhonig klingt gut. Ich habe mal welchen an einem Honigstand auf einem Markt probiert, war lecker aber sehr teuer :( .
Aber behalte den Zuckergehalt im Auge, mir scheint Du hast eher wenig Honig für 12 l drin. Die 2kg sind bestimmt schon in einer Woche verputzt.

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 04 März 2017 10:52
von Pjeno
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde früh nach sehen und genau beobachten, wann es wenier blubbert :clap:

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 04 März 2017 11:28
von Fruchtweinkeller
Aber lieber zu wenig beim Gärstart als zu viel :)

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 04 März 2017 19:02
von Pjeno
Moin nochmal .....

es ist schon fleißig am Bluuuuuubbern ..... juhu ..!!
:lol: :P :clap:

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 04 März 2017 20:45
von Chesten
Pjeno hat geschrieben:es ist schon fleißig am Bluuuuuubbern ..... juhu ..!!
:lol: :P :clap:
So soll es sein :D . Viel Erfolg mit deinen neuen Met und berichte uns weiter!

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 06 März 2017 16:43
von Pjeno
Moin

so seit gestern abend hat das Blubbern sichtbar nachgelassen. Ich musste einfach probieren und messen ... ;)
6% Gehalt
und ekelig sauer, jedoch sehr aromatisch .... ich bin aus dem Häuschen.
es gab 100g Zucker und 150g Honig für mein Gebräu...

und das nach 3 Tagen .... TOP!

beim Zuckern hat er sehr geschäumt, ist das normal ?

Pjeno

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 06 März 2017 17:13
von Chesten
Pjeno hat geschrieben:beim Zuckern hat er sehr geschäumt, ist das normal ?
Wenn es beim nachzuckern extrem schäumt ist zuviel CO2 im Wein gelöst.
Dagegen hilft regelmäßiges schütteln oder besser einen Apfel rein raspeln.

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 06 März 2017 19:41
von Pjeno
Moin

Es sind schon ein paar Äpfel drinne also genau 2 aber sind ja auch nur 12 l Flüssigkeit. Das Schäumen war auch sofort vorbei. Ich werde also mehr schütteln.


Pjeno

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 11 März 2017 11:54
von Pjeno
Moin ...

gestern und heute nahm die Blubberrate stark ab. Also heute einen Schluck genommen und ....... PÄÄHHH total trocken, sauer und nicht lecker .
aber: 10,5 % zeigt das Vinometer an . ich zackig unterwegs ..... naja es gab dann neues Essen für die Kleinen Hefebakterien:
360g feinesten Honig und 100g Zucker ... Es kann weiter gehen.

Das schämen hielt sich diesmal in Grenzen.


Grüße

Pjeno

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 17 März 2017 20:03
von Pjeno
Moin
heute zeigt das Vinometer lässige 13% an ... unfassbar.
Der Met ist schon wieder richtig ekelig 8-! sauer, geblubbert hat es fast gar nicht mehr ..... so gab es heute ein bischen mehr von allem .

250g Zucker und 350g Honig

mal sehen wie es bei nächsten Mal ist. :mrgreen:

Pjeno

Re: 12 Liter Met aus Kastanienhonig von den Kanaren

Verfasst: 17 März 2017 20:08
von Chesten
Pjeno hat geschrieben:250g Zucker und 350g Honig
Pass auf das der Met nicht zu süß wird ! Lieber weniger und dafür öffter als einmal und zu viel auf einmal.
Besonders in höhreren Prozentbereichen musst du mit der Zuckergabe aufpassen.
Besser nur für 0,5 vol% oder 0,25 vol% nachzuckern.