Seite 1 von 1

Honigwein und Klärung

Verfasst: 29 November 2016 20:53
von Störtebeker
Guten Abend ,

vor zwei Monaten habe ich mein Meet abgezogen.
20l in die Gärflasche , den letzten Rest ( mit etwas Bodensatz ) in eine 1,5l Pet-Flasche.
Ja , der gute Wein in der Pet-Flasche ist sowas von klar , da brauche ich nicht zu filtern.
In dem großen Behälter ist er trüb , nicht im Ansatz eine Klärung .
Bei deinen ist keine Nachgähring erkennbar.
Schmecken tut beides gut !
Wie kann das sein ?

Re: Honigwein und Klärung

Verfasst: 29 November 2016 22:01
von Fruchtweinkeller
Der Met über dem Bodensatz war nicht homogen, salopp gesagt ist er oben anders als unten, was ganz normal ist wenn er sich in der Selbstklärung befindet. Insofern ist das was in den beiden Gebinden ist auch nicht gleich. Ansonsten ist der Sauerstoffeintrag unterschiedlich, vielleicht reagieren die unterschiedlich großen Gebinde anders auf Temperaturschwankungen... Vorstellen kann ich mir da viel, beweisen kann ich wenig :lol:

Re: Honigwein und Klärung

Verfasst: 29 November 2016 22:13
von Störtebeker
Dann werde ich mich mal um den Inhalt in der PET-Flasche kümmern.
Aber.......
das mit dem Sauerstoff macht Sinn......
die Pet-Flasche ist nut zu 3/5 gefüllt !

Re: Honigwein und Klärung

Verfasst: 25 Dezember 2016 16:45
von MetNewbi
Einmal der Sauerstoff in der nicht vollen Flasche und dazu ist PET nicht gasdicht, wie Glas. Durch PET kann Luftsáuerstoff durchdiffundieren.