Seite 1 von 1

Bieressenz auf Wein angewandt

Verfasst: 26 November 2016 18:37
von Grille
Hallo zusammen, ich bins wieder mal mit einem neuen Projekt:

Ich werde versuchen durch das gefrieren bei extremen Minustemperaturen das Wasser im Wein zu gefrieren und so eine Art Weinessenz.
Nun wollte ich mir von euch hier einige Ratschläge holen... Wie etwa die Temperatur: müssen es -25° sein, oder werden -20° reichen? Welche Weinsorte könnte sich am besten eignen?
Ich denke zuerst werde ich einfach versuchen es hin zu bekommen ohne auf den Geschmack zu achten.

Re: Bieressenz auf Wein angewandt

Verfasst: 26 November 2016 19:40
von Chesten
Dazu wurde hier etwas schon im Forum schon gemacht !
420 hat dazu auch ein Youtubevideo gemacht.

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... t&start=12

Re: Bieressenz auf Wein angewandt

Verfasst: 26 November 2016 21:24
von Fruchtweinkeller
Säure und Gerbstoffe werden ja ebenfalls aufkonzentriert, ob proportional zu den anderen Bestandteilen sei mal dahingestellt. Ich würde für erste Versuche deshalb einen Wein aussuchen der von beidem nicht allzu viel enthält.