Birnenquitte

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Birnenquitte

Beitrag von tiga »

Hallo Jörg :D
nach Rücksprache mit meinem General waren es wohl weniger Brombeeren als ich gemeint hatte. Für die Säure beim Bananenwein hat es aber gelangt.
Wenn das nur 1 kg Brombeeren und entsprechend erheblich mehr Bananen waren, wird das mit der (fehlenden) Farbe schon verständlicher
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Noch suche ich Birnen, damit ich den Quittenansatz verfeinern kann. So 20 kg würden mit Sicherheit dann mehr als 15 Liter bringen. Das würde für meinen Ansatz reichen.

Morgen weiß ich mehr.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Gestern habe ich noch Birnen bekommen. Es waren netto ca. 18,75 kg. Nach dem Schleudern hatte ich 14,5 Liter Birnensaft mit 64 OE.

Den Saft + Zucker habe ich jetzt mit dem Quittenwein vermischt.

Nun noch Säure messen, einstellen, Restzucker und vergären lassen. Alkohol soll später bei 11 % liegen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Heute habe ich den Wein auf 2 Behälter (60 Liter Faß und 25 Liter Flasche) aufgeteilt, mit Wasser auf Säure eingestellt und nachgezuckert. Wenn später der Wein von der Hefe abgezogen wird, könnten es etwas mehr als 60 Liter werden. Faß wird dann voll. Schön :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Hier habe ich mal ein Bild von meinem Quittenwein, der mit Birnensaft versetzt wurde.



Geschmacklich scheint es etwas zu werden.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Birnenquitte

Beitrag von ThomasB »

Na, ich habe mich auch mal an den Quitten versucht und einen Ansatz mit 8kg Apfelquitten angeworfen.

Der blubbert nun munter vor sich hin, aber ich mußte meiner Frau versprechen, das ich den heute in den Keller trage.
Wir haben morgen eine Feier und da der Quittenansatz so unanständig riecht (Originalton GG " Ich dachte schon die Katze hat irgendwo hin gepi....t.") kommt er bis Samstag in Einzelhaft :D

Ich fand, der Quitten/Birnensaft schmeckte schon unvergoren recht gut und ich hoffe das der dann so klasse wird wie der von Jan (Tiga).

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Gestern habe ich gefiltert.

Zuerst ein kleines Malheur. Beim Herausholen der Bauchflaschen habe ich eine 25 Liter Bauchflasche tuschiert. 15 Liter konnte ich noch retten, der Rest…. Schade… Und dann noch das Saubermachen (1/2 Stunde). Es ist gut, dass ich dort, wo ich die Weine klären lasse, ein Abfluss ist. Und dann ging es los.

Zuerst 20 Liter Apfelwein für einen Mitstreiter hier im Ort.

Danach die ca. 73 Liter Quitte plus 10 Liter Holunder

Erst grob (alle Weine) 6 Filterschichten - 2 Filterschichten weniger hätten gereicht.
mittelfein (nur Quitte) 4 Filterschichten - 1 Filterschicht weniger hätte gereicht.
Fein (alle Weine) 10 Filterschichten - 1-2 weniger hätten gereicht.

EK - 10 Filterschichten + 2. Gang 7 Filterschichten.

Bei den 7 Filterschichten sind gerade 21 Liter durchgegangen. Danach waren die Filter vollkommen dicht – echt der Hammer.

Als es sehr langsam wurde, habe ich angefangen wieder alles auf zu räumen. Somit kann man dann die Zeit sinnvoll verbringen. :D

EK-Filterung:
19 Liter Apfelwein
20 Liter reiner Quittenwein
40 Liter Quitte / Holunder im Verhältnis 4:1
13 Liter Quitte / Holunder im Verhältnis 4:1 habe ich nicht mehr geschafft. Es war zu spät.


Dabei hat sich herausgestellt, dass die Quitte ganz schön zäh bei der EK-Filterung ist.

Zeitfaktor:
13:30 bis 16:30:
2 Personen alle Weine gefiltert (grob, mittelfein, fein), Apfelwein auf Restsüße eingestellt und diesen auch EK-gefiltert.

Danach alleine weiter gefiltert, weil der Kollege weg musste. Und nun fing das zähe Leben an.
Zuerst 20 Liter reine Quitte und danach die Mischung Quitte / Holunder.
Am Ende war ich es leid und habe 13 Liter ungesüßten Wein, da ich nur in Etappen nachgesüßt habe, wieder in eine Bauchflasche zurück gegeben. Gegen 23:30 war Ende im Gelände und eine Flasche Restwein übrig.

Bei den Bildern fehlt der Apfelwein mit19 Flaschen.

5 Reihen Quitte im Bild hinten, davor 6 Reihen Quitte / Holunder


Aus näherer Sicht
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Birnenquitte

Beitrag von fibroin »

Es ist nirgendwo gesagt, dass Filtern im Handstreich zu erledigen ist. Wir Filterer quälen uns öfter durch die Chargen, wie du hier berichtest.
Ich meine aber, der Aufwand lohnt sich. Mit der Zeit kennt man seine Kandidaten, die sich schlecht filtern lassen. Und man kann durch längeres klären und sich mehr Zeit nehmen, gegensteuern.
Du hast es geschafft, herzlichen Glückwunsch! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Da hast Du vollkommen Recht. Die Filterei dauert etwas, oder auch etwas mehr.

Bei der Quitte halt etwas mehr und beim nächsten Mal wird die Quitte ggf. bis zu 1 Jahr klären und nicht nur 4 Monate.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Birnenquitte

Beitrag von 420 »

Heute habe ich eine Flasche geöffnet - Kontrolle muss sein, da es ja mein erster Quittenwein ist.

Für jemanden der die Quitte nicht kennt wäre es evtl. ein frischer, würziger Wein. Abgang sehr mild mit einem sehr leckerem fruchtigen, leicht säuerlichem Nachgeschmack im Mund.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“