Seite 1 von 1

Kieselsol Dosierung

Verfasst: 03 November 2016 16:14
von Holger
hallo,
von der hp:
Von der 15%igen milchigen Lösung werden je nach Weinsorte bis zu 20 ml/10 l Wein eingesetzt, in seltenen Fällen auch mehr.
ich hab hier einen met, der absolut nicht klar wird und nach 3l die filterschichten verstopft. hab jetzt kieselsol bestellt und bin verunsichert. auf der verpackung steht 10-30ml/hl, das ist in etwa auch die menge die überall im internet zu finden ist. die hp empfiehlt demnach um den faktor 100 zu erhöhen?

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 03 November 2016 18:57
von Chesten
Wie bei jeder Schönung sollttest du Vorversuche mit kleinen Mengen machen, pauschal wird dir Niemand die richtige Menge für deinen Met geben können.

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 03 November 2016 22:38
von Fruchtweinkeller
Ja, Vorversuche sind empfehlenswert, Schönungen sind nicht vorhersehbar. Man will im Zweifelsfall ja nicht überdosieren damit der Geschmack möglichst nicht übermäßig leidet. Der Bedarf kann niedrig sein, kann aber eben auch mal sehr viel höher als in Rezepten angegeben ausfallen.

Das Schlüsselwort im Satz auf der HP ist "bis zu" ;) Das Kitzinger Weinbuch empfiehlt für Honigwein (anderes Rezept als das HWK-Basisrezept) sogar bis zu 500 ml/hl :mrgreen:

edit: 30 ml pro Hektoliter entsprechen 3 ml pro 10 Liter, wir sprechen hier also nicht über einen Faktor von 100.

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 04 November 2016 15:02
von Holger
hatte auch erst faktor 10 stehen, hab dann aber nochmal gerechnet und bin irgendwie auf 100 gekommen, asche auf mein haupt, also doch faktor 10.
ich hab gestern die 20l honigwein mit 5ml "behandelt", jetzt ist der wein glasklar. ist schon spannend was so ne kleine spritze voll bewirken kann.

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 04 November 2016 18:09
von Flowie91
Holger hat geschrieben:hatte auch erst faktor 10 stehen, hab dann aber nochmal gerechnet und bin irgendwie auf 100 gekommen, asche auf mein haupt, also doch faktor 10.
ich hab gestern die 20l honigwein mit 5ml "behandelt", jetzt ist der wein glasklar. ist schon spannend was so ne kleine spritze voll bewirken kann.
Sauber !

Wie viel und wie kompakt ist der Bodensatz jetzt?

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 04 November 2016 19:04
von Holger
knapp unter der 1l-markierung am ballon, sieht aus wie abgesetzte hefe. ich mach morgen mal nen foto :)

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 06 November 2016 00:52
von Fruchtweinkeller
Prima :clap:

Re: Kieselsol Dosierung

Verfasst: 06 November 2016 17:14
von Holger
achja, bild ganz vergessen...ich bin immer noch fasziniert, ich habe den wein übrigens schon vor 4 wochen fein gefiltert gehabt, weil ich abfüllen wollte - ohne probleme, nur halt steril war nen riesen problem. die trübstoffe (man konnte wirklich nicht durchgucken) müssen also kleiner 1 my gewesen sein:
Bild