Seite 1 von 1

Ganztraubenpressung / Pressen allgemein Anfängerfrage

Verfasst: 31 August 2016 15:20
von amerillo
Hallo, da das mein Erster Beitrag ist, stelle ich mich erst mal vor,
ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Erlangen, ich besitze seit diesem Jahr einen von mir selbst gebauten Nachbau der Vorran 100l Korbpresse mit Räzmühle und mache darin 500l Apfelsaft im Jahr (ja ich weiß, das ist ein Alkoholforum aber ihr könnt mir meine Frage sicher am Besten beantworten), davor besaß ich eine 30l Eigenbaupresse mit Aufsatzmühle, welche sich auch gut zum Trauben Mahlen eignet. Nun meine Frage, bei mir fallen im Jahr noch ca 50kg Trauben an aus welchen ich nur Saft machen möchte, durch die neue Räzmühle kann ich sie nicht jagen, da zerlegts mir Stiele und Kerne. Was ist nun die für mich sinnvollste Möglichkeit zum Pressen?
1. Ganze Trauben mit Stielen in die Presse rein schmeißen (habe 30t auf einen Pressteller von 50cm, ergibt 15 kg pro cm²)
2. Abbeeren und in die Räzmühle rein?
3. Vorher mahlen, reicht dazu sowas
http://www.ebay.de/itm/55323-NEUE-Obstm ... xy015SIxOB

oder besser zwischen zwei Kunstoffwalzen? (Vielleicht hat hier jemand n halbwegs preiswertes Produkt an der Hand?)

Re: Ganztraubenpressung / Pressen allgemein Anfängerfrage

Verfasst: 31 August 2016 20:57
von Fruchtweinkeller
Hallo amerillo, willkommen hier bei uns.

Ganz ehrlich: Trauben sind so saftreich dass du kein schweres Gerät brauchst. Einfach entrappen, zerquetschen oder zerstoßen (sollte auch bei 50 kg noch per Hand machbar sein), mit Antigel mischen, gekühlt stehen lassen, abpressen. Ganz genau steht es auf der Homepage beim Weißwein-Rezept ;)

http://www.fruchtweinkeller.de/traubenw ... sswein.htm

Re: Ganztraubenpressung / Pressen allgemein Anfängerfrage

Verfasst: 31 August 2016 23:01
von 420
Hallo amerillo,

oh, eine Rätzmühle. Die haben hier wahrhaftig nicht viele. Fruchtwasser hat eine und bei mir steht seit kurzer Zeit auch eine gebrauchte, selbst hergestellte Schleudermühle, herum.

Ich glaube für Trauben gibt es auch Einsätze. 15 oder 20 mm müssten reichen, so meine ich. Ggf. einfach das Sieb für Pflaumen verwenden. Bei meiner Rätmühle bin ich noch etwas am Basteln.

Selber würde ich die Trauben vom Stiel abbeeren. Bei 50 kg geht es sicherlich noch per Hand und danach könntest Du natürlich so eine Mühle, wie Du per Link zeigst, zum Quetschen verwenden. Aber warum? Trichter aus Edelstahl, Mühle aber Aluminium, was nicht so gut ist.

Gewaschene Füße, mit oder ohne Gummistiefel oder ein großer Kartoffelstampfer wären so meine Vorschläge. Mit den Füßen abstimmen würde da wohl sehr schnell gehen.

VG