Seite 1 von 1

Kunststoff-Stopfen?

Verfasst: 20 August 2016 09:36
von van_Roiber
Hallo zusammen, ich bin also der neue:D

hab grade den ersten Wein meines Lebens angesetzt und bin dadurch mit dem "Problem" der Flaschenabfüllung konfrontiert.

Zylindrische Korken komen für mich (noch)nicht in Frage, da ich nicht bereit bin für meinen ersten Versuch einen "Tischverkorker" anzuschaffen.

Kegelförmige Korken sollen sich ja nicht für eine längere Lagerung eignen und sind somit für mich eher eine Notlösung.

Bisher waren eig. Glasflaschen mit (Kunststoff)Schraubverschluss mein Favourit, da ich solche Flaschen eig. immer für 100% dicht angesehen habe.

Beim Preisvergleich versch. Händler bin ich auf Kunststoff-Lamellenstopfen gestoßen. https://www.vierka.de/index.asp?artikel ... =A&line=CL

Hat jemand mit dieser Verschlussart schon Erfahrungen gemacht? Laut einem Kollegen hat er zu OST/West Zeiten damit auch Weingfaschen verschlossen.

Re: Kunststoff-Stopfen?

Verfasst: 20 August 2016 09:49
von 420
Erfahrungen damit nein.

Selber verwende ich auch Weinflaschen mit den originalen Drehverschlüssen. Die werden vor der Verwendung sterilisiert. Bei neuen Verschlüssen habe ich die Erfahrung gesammelt, dass sie nicht immer dicht werden.

VG

Re: Kunststoff-Stopfen?

Verfasst: 21 August 2016 02:30
von Fruchtweinkeller
Von der Ansicht her würde ich diese Lamellenstopfen in die gleiche Schublade stecken wie Griffkorken: Ganz nett, aber für eine ernsthafte Lagerung eher nicht geeignet.