Seite 1 von 1

Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 13:14
von Steiner111
Hi!

War gestern ein bischen Spatzieren und habe wilde Brombeeren gefunden, kann man die ohne probleme verwenden und vorher nur gut waschen oder doch lieber mit hitze behandeln ( und wie)?

Danke in voraus

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 15:06
von Fietsenfahrer
Wenn Du sie nicht grade neben der A2 pflückst, kannst Du die problemlos verwenden.
Ich persönlich würde nur nicht grade da sammeln, wo ständig die Hunde hinpinkeln. Lieber etwas abseits vom Weg.

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 20:58
von Metinchen
Wilde Brombeeren wasche ich immer nur.

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 21:07
von Fruchtweinkeller
Jupp. "Wildfänge" werden ein bisschen abgebraust, mehr Arbeit mache ich mir damit nicht. Warum auch?

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 21:20
von Igzorn
Man könnte sie mit Alkohol desinfizieren... :mrgreen:

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 11 August 2016 23:32
von CaptainPatrick
Igzorn hat geschrieben:Man könnte sie mit Alkohol desinfizieren... :mrgreen:
Man könnte Wein draus machen. Das ist sicherlich weniger bedenklich als sie einfach zu essen :lol:

Aber Spaß bei Seite: Normalerweise sagt man, alles was höher als 30 cm hängt (und nicht bereits angefangen hat zu vergammeln) kann man direkt vom Busch essen. Sollte also kein Problem sein, dass in den Gärballon zu werfen, vor allem wenn du vorher noch kurz drüber spülst. Ich denk auch grad dran, was mit Beeren o.ä. im Supermarkt passiert, durch wie viel Hände die gehen und wer die da so im Laden angrabbelt :? Da sind mir wilde Beeren fast lieber... außerdem ist es cool zu sagen: "Die Beeren in diesem Wein habe ich selbst im Wald (oder an der A2) gepflückt".

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 13 August 2016 10:57
von Steiner111
Ist ein Waldweg, wo zwar hunde vorbekommen, aber eher weniger, meine angst geht eher in der richtung, wenn ich Wein raus mache (so viel % wie es geht, +15%) und da zum beispiel der Fuchsbandwurm und andere sachen noch überleben

Re: Wilde Brombeeren

Verfasst: 13 August 2016 11:05
von Fruchtweinkeller
Siehe zum Thema Fuchsbandwurm auch:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 94918.html

Also keine Bandwurm-Panik ;) Und man darf ohnehin davon ausgehen dass so ein Parasitenvieh im Wein kaum überleben würde.