Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Ehli »

Hallo liebe Fruchtweingemeinde.
Nachdem ich meinen Wein seit gut 6 Wochen nicht mehr angesehen habe dachte ich so langsam an's Abziehen. Als ich aber den stopfen rausgezogen habe roch das ganze ziemlich stark nach Essig :(
Auch der Geschmack ist nicht mehr der, der er mal war ?-| Im Nachgeschmack wirklich nach Essig.
Wie gesagt, er lagert seit Wochen bei ca. 10°C im Gewölbekeller. Eine Testflasche die ich am 17. Januar abgezogen habe war am 1. Tag sehr lecker am 2. hat ein leichter Hefegeschmack durchgedrückt.
Weiter hat die Buddel dann nicht gereicht :D
Und jetzt Essig :?: Hilfe!!!
Kann man da noch was retten?

Grüße Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Birgit »

Nein, ein Essigstich ist nicht zu beseitigen. Hattest Du nicht ausreichend geschwefelt? War das der Ballon vom Bild? Der ist nicht spundvoll und begünstigt eine Essigentwicklung.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2007 - 17:13 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Ehli »

Hallo Birgit,
ich hatte eher die Angst zuviel Schwefel dran zu haben. Ja, das ist der Ballon auf dem Bild. Leider ist der nie ranvoll geworden.
Geht das jetzt weiter so mit dem "schlecht" werden?
Dann rufe ich lieber meine Freunde an zum wegtrinken bevor ich den Wein rausleeren muß. :schlecht:
Na ja, für den ersten Versuch gibt's dann wenigstens ein Fest mit Rausch. :shock:
Ein paar Flaschen werde ich auf alle Fälle versuchen abzuziehen.

Danke für die superschnelle Antwort.

Andy (dessen Winprämienschaumblasen zerplatzen :D :D :happy :)
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Birgit »

Ein Essigstich wird immer mehr. Ob Du Gästen diesen Geschmack zumuten willst mußt Du selbst entscheiden. Ich finde Weine mit Essigstich ziemlich widerlich :( Ein Essigstich st allerdings ein Beweis das Du nicht ausreichend geschwefelt hast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schade um den Tropfen :( Ein Essigstich ist so penetrant, das lässt sich leider nicht mehr verbessern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Ehli »

Hi Birgit,

ich habe das ja im Forum schon öfters gelesen aber der Wein hat seit 21 Oktober 7g Kaliumpyrosulfid bekommen. Bei jeder größeren Aktion 1g. Das ist doch eigentlich mehr als genug.
Sei's drum. ich habe eben fertig :) 15l auf Flasche gezogen,n den Rest zum sofortigen Verzehr in eine Karaffe. Siehe da... ein wenig gelüftet stellt sich gleich wieder ein weit angenehmerer Geschmack ein :P zum Schrecken meiner Frau, die schon von Wurstsalat und Linsrn mit Spatzen und 'nem ordentlichen Schuss guten Essig geträumt hat :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Ehli »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Schade um den Tropfen :( Ein Essigstich ist so penetrant, das lässt sich leider nicht mehr verbessern.
Wiklich Schade d'rum aber es ist ja schliesslich noch kein Winzer von der Leiter gefallen 8-)
und so warte ich einfach bis die nächste Ernte kommt. Bisher sind mir die Trauben einfach vergammelt weil niemand so viele auf einmal essen konnte.
Wie gesagt zur Not spart's ein Jahr Essig Kauf :(
Wenn's dan zu schlimm wird, kann man mit BIO Essig wenigstens noch Kalkränder beseitigen und die gibt's bei uns zu Hauf :D

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von Ehli »

Hi,

Ihr solltet es nicht glauben aber ich ernte für meinen vermeintlich Essigstichigen Wein nur Lob.
Nach den letzten Komentaren hier wollte ich den Kopf schon sinken lassen und die Suppe zum enkalken verwenden :( aber meine Frau meinte ich soll doch einfach mal versuchen auf Flasche zu ziehen, was wir dann auch unter nochmaliger gabe von 1g Schwefel getan haben.
Jetzt, einen Monat später sind von den 16 Litern, die ich in die Buddeln gepacht habe gerade mal noch 9 über. :D Bei unseren Festen kommt der sagenhaft gut an. Leichte Säure und im Geschmack wie ein leichter Riesling.
Ich möchte mich nochmals bei Allen hier im Forum für die Unterstützung und Hilfe die Ihr mir für meinen ersten Wein gegeben habt bedanken. Sollte ich in irgend einer Weise einmal helfen können... einfach anschreiben.

Seid lieb gegrüßt
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bin ja mal gespannt was Ihr davon haltet...

Beitrag von fibroin »

Ehli hat geschrieben:Ich ernte für meinen vermeintlich Essigstichigen Wein nur Lob
Na, dann sei froh, dass du nicht so kritische Weintrinker in deiner Nähe hast wie ich. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“