Seite 1 von 1

Einen Passito selbst herstellen?

Verfasst: 08 Juni 2016 21:02
von ps90
Hallo liebe Forengemeinde,
Da die Reben in unseren Breitengraden nicht allzu hohe Oechslewerte produzieren und auf eine Edelfäule brauche ich wohl auch nicht zu warten, hatte ich den Gedanken die Ernte vielleicht wie in einigen Regionen üblich, zu trocknen (vlt auf Stroh?). Das Ziel ist, einen vernünftigen Wein ohne Zusatz von Zucker zu keltern.
Hat jemand hier schon einmal Erfahrungen damit gesammelt/ dies versucht?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Trauben so getrocknet werden könnten, dass sie nicht anfangen zu schimmeln/ Ungeziefer anziehen.

LG
Pascal

Re: Einen Passito selbst herstellen?

Verfasst: 08 Juni 2016 23:33
von Fruchtweinkeller
Wüsste nicht das das hier schon mal jemand ausprobiert hätte. Zur Trocknung steht ja ein wenig auf Wikipedia, aber ob man das in den hiesigen Breiten hinbekommt? Alternativ könntest du versuchen, Trockenfrüchte mit Wasser quellen zu lassen und diese dann abpressen.

Re: Einen Passito selbst herstellen?

Verfasst: 09 Juni 2016 22:26
von 420
Hallo ps90

und auf jeden Fall genau berichten. Wird mit Sicherheit auch für andere sehr interessant sein.


VG