Desinfezieren und Reinigen von Geräten

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Desinfezieren und Reinigen von Geräten

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:....Trotzdem musst du damit rechnen dass an dir und deinen Fingern Mikroben kleben, die du gleichmäßig in deiner Umwelt verteilst. Darunter sind nicht nur potentiell schädliche Bakterien, auch Hefen, insbesondere wenn du mit Wein umgehst. Nachträgliche Kontaminationen von zB EK-gefilterten Wein gilt es selbstverständlich zu vermeiden. Deshalb: Sterile Flächen der Arbeitsgeräte nicht berühren, Luftzug vermeiden, Aerosolbildung minimieren, eventuell Arbeitsfläche großräumig desinfizieren.
Der Vorteil am Anfang unserer Weinproduktion ist natürlich, das der Keller noch nicht so hefenverseucht ist. :D

@NetDevil
Man kann natürlich den sterilen Wein in eine oben abgedeckte sterile Bauchflasche filtern. Von der Bauchflasche geht es dann in die sterile Flasche. Z.B. mittels Bauchflasche mit Ablass oder per Enolmatic bzw. so wie ich es mache (Enolmatic selbst zusammengestellt / gebastelt). Es geht natürlich auch professioneller. Nach oben geht's immer. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Desinfezieren und Reinigen von Geräten

Beitrag von JasonOgg »

Noch ein paar grundsätzliche Dinge zu deinem langen Beitrag:

1. Schnelles Abwaschen/Reinigen verhindert, das:
a) etwas antrocknet und schwer zu entfernen ist
b) das auf den Resten etwas viel Zeit zum entwickeln hat

2. Einfache Reiniger tun es auch, daher verwende ich Seife/Geschirrspülmittel gar nicht, weil
a) ich Angst vor Seifenresten habe (Geschmack)
b) ich nicht weiß, was da alles drin ist um das Geschirr glänzen zu lassen

3. Ab und zu haben meine Ballons auch Kalkflecken. Da ich damit keine Nachbarn beeindrucken will ignoriere ich sie bis zu einem gewissen Grad. Ansonsten habe ich diverse Reiniger zu Auswahl über Zitronensäure, Salzsäure (ursprünglich für Fliesen gedacht) bis zu Amidosulfonsäure.
Essig vermeide ich aus unlogischen, esoterischen Gründen, obwohl ich natürlich weiß, dass in Essigessenz keine Essigbakterien sind :mrgreen:

4. Mein Schwefel lagert ausgesprochen gut in einem großen Apothekerglas, was alteingesessene Apotheken manchmal aussortieren und günstig abgeben. Mein erster Plastikbeutel wirkte etwas "hygroskopisch" und der Inhalt sah nach zwei/drei Jahren aus, als ob der Schwefel beginnt pur auszufallen. (Hinweis aus der Homepage: "Lösung riecht stark", man muss halt höher dosieren)

99. Was die Saubären angeht, so sollte man die nicht unterschätzen. Schließlich hat man es häufig mit Brombären, Blaubären, Erdbären, roten, weißen und schwarzen Jobären, Eisbären (Schlehen) usw. zu tun :lol:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“