Seite 1 von 1

Die Biene, die Milbe, das Virus, der Mensch...

Verfasst: 09 Februar 2016 22:00
von Fruchtweinkeller
Die Varroa-Milbe ist fies für Bienen, noch fieser ist die Übertragung eines tödlichen Virus durch Varroa (deforming wing virus "DMV"). Die Kombination von beiden macht vielen Bienenvölkern den Garaus.

Bisher war wenig zur Epidemiologie des Virus bekannt. Nun haben Forscher das Erbgut von weltweit gesammelten DMV-Prooben analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Verbreitung der Seuche hauptsächlich menschengemacht ist, wobei Europa eine zentrale Rolle spielt. So wurde das Virus beispielsweise von Europa nach Asien und Neuseeland übertragen, aber nicht zwischen Asien und Australasien, obwohl diese geographisch viel näher zusammen liegen; dies wäre bei einer "natürlichen" Übertragung zu erwarten gewesen.

Der unkontrollierte Handel mit Honigbienen sowie das Verbringen der Bienenstöcke an neue Sammelorte scheinen die Verbreitung zu fördern.

http://science.sciencemag.org/content/351/6273/594

Re: Die Biene, die Milbe, das Virus, der Mensch...

Verfasst: 12 Februar 2016 20:01
von Imker2306
Hallo zusammen, ja da kann ich mich nur anschließen. Gerade die wilde hinundher kauferei von Völkern und Königinnen ist ein großes Übel für die Imkerei. Neuestes Problem wird der "kleine Beutenkäfer", der schon in Italien angekommen ist, werden. Dieser legt seine Eier auf den Waben ab und die Larven zerfressen diese und zerstören damit die Brut der Honigbiene. Bisher gibt es weder ein Mittel noch eine Strategie dagegen. Sollte der Käfer es über die Alpen schaffen, und davon ist auszugehen, wird es immer schwieriger gesunde Bienenvölker zu haben. Viele Imker aus D überwintern ihre Völker in Italien um dort noch Trachten abzugreifen. Außerdem kaufen Imker offt Völker von dort wenn bei uns große Winterverluste, und damit die Preise steigen, zu verzeichnen sind.
Gruß Olaf