Met Versuch 1

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:(aber die Säure schmeckt man auch noch deutlich)
Wie hoch ist den der Säuregehalt ?
Ich würde mir noch nicht so wahnsinnige Gedanken um den Geschmack machen da sich dein Met noch in der Gärung befindet da kann sich noch einiges tun geschmacklich.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben: Wie hoch ist den der Säuregehalt ?
Ich würde mir noch nicht so wahnsinnige Gedanken um den Geschmack machen da sich dein Met noch in der Gärung befindet da kann sich noch einiges tun geschmacklich.
Das war auch nicht negativ gemeint. Ich finde den Geschmack so sehr gut und ausgewogen.
Der Met hat etwa 6.6-6.7 g/l Säure (am Anfang gehabt).

Ob er noch gärt, werde ich wohl nächste Woche herausfinden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Das war auch nicht negativ gemeint. Ich finde den Geschmack so sehr gut und ausgewogen.
Wenn es dir schon schmeckt ist doch super!
Warte mal bis der Met auf der Flasche ist und etwas Lagerung hat.
Aber bei 11 Litern Met bleib wohl nicht viel über bleiben für die Lagerung :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Warte mal bis der Met auf der Flasche ist und etwas Lagerung hat.
Aber bei 11 Litern Met bleib wohl nicht viel über bleiben für die Lagerung :lol: .
Das befürchte ich auch fast :lol:
Ich bin mir aber auch überhaupt nicht sicher, ob ich den Met nach der Klärung überhaupt auf (Glas)-Flaschen ziehe möchte.
Wenn sich in der nächsten Woche nichts mehr tut und er doch bei 13% Vol bleibt, denke ich, werde ich am Ende 2x5 Liter auf in Kanister abfüllen, einen einlagern und einem (mit Zapfhahn) auf den Schreibtisch stellen :D
Simplex-Filter fehlt mir gerade das Geld zu, und Plastikanister sind mir sicherer als Glasflaschen. Auch wenn es natürlich nicht so edel ist.
Zeit wirds zeigen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:denke ich, werde ich am Ende 2x5 Liter auf in Kanister abfüllen, einen einlagern und einem (mit Zapfhahn) auf den Schreibtisch stellen :D
Das ist mir schon etwas zu rustikal, Glasballons sind besser zur Lagerung geeignet.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Das ist mir schon etwas zu rustikal, Glasballons sind besser zur Lagerung geeignet.
Hab auch kleine Glasballons da. Geht mir ja aber gerade drum, dass der Wein nicht in Glas ist... zur Sicherheit. Der Lerneffekt wäre zwar größer, wenn mir später ne Flasche/Ballon explodiert, aber ich riskiere erstmal nichts und schaue lieber, ob ich alles richtig gemacht habe und die Gärung richtig beendet wurde (wenn es denn soweit ist). Bei den Plastikkanistern fliegt höchstens der Deckel ab.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Holger »

NeoArmageddon hat geschrieben:Bei den Plastikkanistern fliegt höchstens der Deckel ab.
da wär ich mir nicht so sicher :D und plastik ist zur lagerung auch nicht wirklich geeignet, da nie richtig dicht. aber bei so kleinen mengen dürfte das keine rolle spielen, da es nicht zur lagerung kommt ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:beendet wurde (wenn es denn soweit ist). Bei den Plastikkanistern fliegt höchstens der Deckel ab.
HÄ??? Wenn dein Wein lagerungstabil ist tut sich da gärungstechnisch nix mehr, dehalb machst du doch die Nachzuckermethode bis zum Ende. Dan ensteht da auch kein CO2 mehr, was soll dann noch passieren ?

Außerdem werden die Ballone bei der Lagerung nicht fest verschlossen sondern mit einen Gärröhrchen in der eine Schwefellösung ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:HÄ??? Wenn dein Wein lagerungstabil ist tut sich da gärungstechnisch nix mehr, dehalb machst du doch die Nachzuckermethode bis zum Ende.
Natürlich! Das setzt vor raus, dass die Nachzuckermethode geklappt hat und keine Gärstockung aufgetreten ist und ich sonst alles richtig gemacht habe. Wie ich bereits sagte, bin ich seit etwa 4 Wochen bei konstanten 13% Vol und seit zwei Wochen passiert nichts mehr. Eine Woche lang war die Restsüße bereits stabil. Also entweder macht die Hefe keine 15-16% mehr, die Gärung stockt, oder mein Vinometer ist murks (obwohl es ne Stange Geld gekostet hat). Die nächste Woche wird es zeigen, ob sich bei der Restsüße wieder was getan hat.
Seht mir doch einfach mal nach, das ich hier trotz meiner recht sorgfältigen Vorgehensweise eher selbst skeptisch bin. Beim 2. oder 3. Wein wird das dann sicher anders ;)
Chesten hat geschrieben:Außerdem werden die Ballone bei der Lagerung nicht fest verschlossen sondern mit einen Gärröhrchen in der eine Schwefellösung ist.
Wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von der Zeit NACH der Flaschenabfüllung, welche ich nicht durchführen möchte, sondern stattdessen (alles was nicht direkt getrunken wird) in ein Plastikkanister umfüllen möchte.
Das der Wein zur Klärung in einen spundvollen Ballon mit Gärröhrchen kommt, ist mir klar.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:... bin ich seit etwa 4 Wochen bei konstanten 13% Vol und seit zwei Wochen passiert nichts mehr. Eine Woche lang war die Restsüße bereits stabil. Also entweder macht die Hefe keine 15-16% mehr, die Gärung stockt, oder mein Vinometer ist murks (obwohl es ne Stange Geld gekostet hat). Die nächste Woche wird es zeigen, ob sich bei der Restsüße wieder was getan hat.
Hast letztes mal mit Zucker oder Honig nachgezuckert ?

Es kann auch alles sein, soll heißen die Hefe will nicht mehr und dein Vinometer ist doof ;) .
Wie gesagt wenn die Restsüße über mehrere Wochen stabil und du nicht mehr verdünnst sollte die Gärung zu Ende sein, egal ob es nun 13 oder 16vol% geworden sind.
NeoArmageddon hat geschrieben:Wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von der Zeit NACH der Flaschenabfüllung, welche ich nicht durchführen möchte, sondern stattdessen (alles was nicht direkt getrunken wird) in ein Plastikkanister umfüllen möchte.
Das der Wein zur Klärung in einen spundvollen Ballon mit Gärröhrchen kommt, ist mir klar.
Klar kannste das so machen das du den Met nicht auf Flaschen ziehst sonst zum abzapfen in großen Gebinde lagerst.
Zwei Sachen musst du dabei aber bedenken wenn du den in Plastikkanistern lagern willst;

Ersten das Plastikkanister nicht besonders gasdicht sind so das dein met schnell Oxidieren kann, ja schwefeln hilft zwar aber, auch nicht ewig. Aber ich glaube dein Met wir eh nicht lang gelagert da wohl alle heiß drauf sind :lol: .

Der Punkt an Plastik der besonders schlecht ist das Geschmäcker und Gerüche in den Kunststoff ziehen. Soll heißen was da vorher drin war kann deinen Met versauen oder der Met gibt Stoffe in den Kunststoff ab das du danach nix mehr anderes als Met drin lagern kannst.

Es gibt auch Glasballone mit Zapfhhahn, zum gären völlig ungeeignet, aber für deinen Zweck ideal, leider sind die nicht ganz billig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met Versuch 1

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:Hast letztes mal mit Zucker oder Honig nachgezuckert ?
Ein wenig "Resthonig" der sich in der Tube gesammelt hat aber den Großteil mit Zucker.
Chesten hat geschrieben:Wie gesagt wenn die Restsüße über mehrere Wochen stabil und du nicht mehr verdünnst sollte die Gärung zu Ende sein, egal ob es nun 13 oder 16vol% geworden sind.
Soll ich vielleicht mal 0.5l in meine "Gärstarter"-Flasche (siehe ersten Post) abfüllen und mit 250ml dest. Wasser verdünnen und schauen, ob die Gärung wieder einsetzt?
Chesten hat geschrieben:Der Punkt an Plastik der besonders schlecht ist das Geschmäcker und Gerüche in den Kunststoff ziehen.
Sollte kein Problem sein. In den 5l Kanistern war vorher das destillierte Wasser und würde die ansonsten auch einfach wegwerfen. Im Keller hab ich noch 10l Kanister in denen bereits Met war, aber die sind zu groß ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met Versuch 1

Beitrag von Chesten »

NeoArmageddon hat geschrieben:Soll ich vielleicht mal 0.5l in meine "Gärstarter"-Flasche (siehe ersten Post) abfüllen und mit 250ml dest. Wasser verdünnen und schauen, ob die Gärung wieder einsetzt?
Was soll das bringen ?
Wenn du verdünnst und dann die Gärung wieder einsetzt sagt dir das nicht über deinen aktuellen Met aus.

Du machst da schon richtig einfach jetzt ne Woche warten und wenn sich dann nix an der Restsüße tut ist die ja seit drei Wochen stabil.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“