Seite 1 von 1

Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Verfasst: 22 November 2015 14:07
von McKai
Hallo liebe Fruchtweinfreunde,

ich habe eine spezielle Frage zur Berechnung des Zuckergehaltes. Habe schon Stunden rumgerechnet und keine Lösung gefunden. Und zwar folgendes Problem:

Angenommen ich habe 1 Liter einer wässrigen Zuckerlösung mit 40°Oe bzw. 10° Plato. Ich löse dann zusätzlich in dem Liter
noch 250g Zucker. Die Frage ist jetzt:

- um vieviel ml nimmt das Volumen zu?
- wie hoch ist der resultierende Zuckergehalt in °Oe?

PS: Ich kenne mich prinzipiell mit den Umrechnungen aus, ich finde aber keine rechenbare Lösung auf diese spezielle Fragestellung.
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. :oops: Vielleicht habt ihr eine Idee.

Viele Grüße, Kai

Re: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Verfasst: 22 November 2015 15:21
von Nathea
Hallo Kai,

das hatte ich hier im Forum schon einmal gelesen und berechne meine Ballonvolumen entsprechend:

Klick zum passenden Beitrag hier

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Verfasst: 22 November 2015 16:01
von 420
Du kannst auch die Zuckerzugabe in kg x den Faktor 0,6 nehmen. Die Zuckerzugabe verändert natürlich auch den Säuregehalt. Bei meinem Filmchen Brombeerwein... (siehe Signatur) habe ich dies bei der Wasserzugabe berücksichtigt. Dort sind die Berechnungen einmal detailliert aufgeführt.

VG

Re: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Verfasst: 22 November 2015 16:04
von Fruchtweinkeller
...und die sich bildende Biomasse beeinflusst auch den Säuregehalt. Es lohnt sich nicht, daraus eine größere Wissenschaft zu machen, auch wenn ich der Wissenschaft gegenüber ansonsten nicht abgeneigt bin :mrgreen:

Re: Berechnung Zuckerzugabe - Volumenerhöhung

Verfasst: 22 November 2015 16:52
von McKai
Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal durch die Beiträge und Links durcharbeiten.

Schönen Sonntag noch,
Kai