Wintertraum

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Yakon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 November 2015 09:35

Wintertraum

Beitrag von Yakon »

Hallo zusammen,

Wir haben uns von dem Wintertraum Rezept aus dem Honigweinkeller inspirieren lassen und folgendes Rezept zusammengestellt:
Für 10L
- 2kg Blütenhonig
- 4L Apfelsaft
- 4 Äpfel
- 4.4g Hefenährsalz
- 1.1g Tannin
- Hefe (Port)
Soweit das standard Rezept, das wir bereits ein paar mal erfolgreich verwendet haben.
Für den Wintertraum haben wir noch in den Ansatz folgende Gewürze dazugegeben:
- 10 Stangen Zimt (80g)
- 15 Nelken
- Ingwer
- 10 Orangen Schalen frisch abgerieben
- 5 Zitronen Schalen frisch abgerieben

Nun haben wir am selben Tag einmal 10L mit dem standard Rezept und 10L mit dem Wintertraum Rezept angesetzt.
Der standard Met gärt wie gewohnt vor sich hin, der Wintertraum jedoch bleibt komplett still.

Hat irgendjemand eine Idee was hier schief gelaufen ist?

Grüsse
Nicola

Edit: Säuregehalt wurde auf ca. 6.5g/l eingestellt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wintertraum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hallo Yakon,

was für eine Hefe hast du verwendet? Gärstarter ja oder nein? Wie viel Ingwer hast du eingesetzt?

Etherische Öle wirken hemmend auf viele Mikroben inklusive Hefen. Eventuell könnte die "Gesamtdosis" einfach zu hoch sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Yakon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 November 2015 09:35

Re: Wintertraum

Beitrag von Yakon »

Hefe habe ich diese hier verwendet: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Es wurde kein Gärstarter verwendet. Jedoch habe ich gestern noch 1L vom gärenden Met in den nicht gärenden umgeschüttet. Jetzt gärt es zwar, jedoch sehr viel schwächer als üblich.

Ingwer: ca. 100g in relativ grosse Stücke geschnitten (ca. 15).

Was bedeutet hemmend genau? Betrifft dies nur den Gärstart oder den gesamten Gärverlauf?

Gruss
Nicola
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Wintertraum

Beitrag von Metinchen »

Hallo Yakon,
hemmend bedeutet meist leider die ganze Zeit.
Beim Zimt habe ich auch schon eine Gärhemmung beobachtet. Gleicher Ansatz (Pflaume) nur nach dem Abpressen auf verschiedene Ballons aufgeteilt und verschiedene Gewürze zugegeben. Der mit Zimt gärte deutlich schwächer. Und ich habe weniger als Du verwendet, auch schmeckte es sehr schnell nach zuviel Zimt. Das ist ja bekanntlich Geschmackssache, es kann aber nicht Schaden wenn Du regelmäßig in kurzen Abständen :pfeif: (alle 1 bis 2 Tage) den Geschmack kontrolliert, um den Zimt wieder kurzfristig herausfischen zu können.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wintertraum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, das Problem wird wahrscheinlich fortbestehen. Im hohen Alkoholbereich könnte sich die Gärung sehr lange hinziehen. In dem Falle ist die Frage wichtig, wie du Nachgärungen verhindern willst; die Nachzuckermethode könnte dann sehr unsicher sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Yakon
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 01 November 2015 09:35

Re: Wintertraum

Beitrag von Yakon »

Vielen Dank für die Tipps.

Ich nehme an es ist eine Frage der Dosis der Ätherischen Öle und nicht der gesamt Menge. Daher werde ich einmal schauen ob es etwas bringt, wenn ich das ganze ein wenig verdünne (z.B. 50% vom Met Rezept rein ohne Gewürze).

Kann man eine Nachgärung durch die Steril-Filtration nicht zuverlässig verhindern?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wintertraum

Beitrag von Nathea »

Yakon hat geschrieben:...
Kann man eine Nachgärung durch die Steril-Filtration nicht zuverlässig verhindern?
Ja. Das ist die Methode, die hier auch viele Fruchtweinfreunde bevorzugt anwenden.

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“