Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hallo zusammen!

Hier mein erster Beitrag zu dieser illusteren Runde privatprofessioneller Weinerzeuger oder auch Vollprofis!! :lol:
Wie der Titel schon verrät habe ich einen Met angesetzt, welcher wie folgt bis jetzt erfolgreich gestartet hat:

10L-Ansatz im 15L-Ballon:

1,25 L Bio Ahornsirup
1 kg Orangenblütenhonig
2 L Apfelsaft, naturtrüb
2 große Booskopäpfel, gerreieben
10 ml Antigel
20 ml Milchsäure
5 g Hefenährsalz
3 g Trockenhefe, Anchor Vin 13
Wasser bis zum Volumen von 12 L

Nachgezuckert wird mit Bio-Kokosblütenzucker und einem Glas Orangenblütenhonig.

Gärstart: 27.10.2015

Ich erhoffe mir, dass es ein karamelliger Met mit einer leichten Zitrus-Orangennote wird!
Bilder werd ich noch nachreichen!

Grüße aus dem Saarland!!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von 420 »

Hallo Serryl_SLS,

ein Herzliches Willkommen hier und viel Spaß und auch Glück bei Deinem Hobby. Berichte dann ruhig weiter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Dein Rezept hat alle großern Fehler erfolgreich umschifft. Gut so weit !
Serryl_SLS hat geschrieben:Ich erhoffe mir, dass es ein karamelliger Met mit einer leichten Zitrus-Orangennote wird!
Bilder werd ich noch nachreichen!
Mit Orangenblütenhonig hab ich auch mal einen Met gemacht, der war aber pur, damit kann man schon einen richtig super Met zaubern. Wie der aber nun letzts endlich wird kann dir vorher keiner sagen.

Wie du Bilder hier ins Forum stellen kannst wird hier beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=9417

Kennst du schon die beiden HP´s zu diesem Forum ?
http://fruchtweinkeller.de/
http://www.honigweinkeller.de/

Da steh alles drin was du wissen musst um erfolgreich leckern und stabilen Wein/Met herzustellen.

Für dich stellt sich jetzt die Frage wie du einen Met stabilisieren willst davon hängt das weitere Vorgehen nun ab.
Stabilisieren soll heißen wie du einen nicht Nachgärend Met mit Restsüße herstellen willst.
Methoden dazu findest du im ersten Link im Kapitel "Zucker".


Gutes Gelingen und wenn es Fragen gibt immer raus damit!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hallo zusammen!

Danke für das herzliche Willkommen! :clap:

@Chesten:

Klar hab ich die Websites schon durchgeackert und schau zwischendurch immer aml wieder nach, falls mir was unklar ist.
Ich werde mich mit der Nachzuckermethode langsam ans Gärende ranschaffen und dann den Restzucker einstellen.

Is ja aber auch noch "ewig" hin bis es soweit ist :( ..... :lol:

Ich freu mich schon auf die ersten Geschmacksproben beim Alkoholmessen :P

Grüße Serryl

Edit:

Bild

Der Gärspund ist mit "Schwefelwasser" gefüllt!

Bild

Die Hälfte vom Booskop hängt noch am Glas!

Bild

Die Farbe ist schon mal vielversprechend und genug Trübstoffe sind wohl auch vorhanden :pfeif:

Die Bilder sind direkt nach dem Befüllen des Ballons entstanden.
Mittelerweile hat sich eine sehenswerte Schaumkrone gebildet, davon mach morgen Bilder, falls Interesse besteht!

Nochmal Grüße ;)
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In diesem Stadium reicht normales Wasser als Sperrflüssigkeit völlig aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Chesten »

OK wenn du die HP kennst und auch danach arbeites will ich nix gesagt haben ;) .

Sieht doch alles super aus !

Wenn du die Nachzuckermethode machen willst stellt sich die Frage womit du nachzuckern willst ob Ahornsirup/Honig oder Zucker. Ich weis jetzt nicht wie hoch der Anteil des vergärbaren Zucker im Ahornsirup ist wenn der viel Fructose enthält kann das zu Problemen in punkto Gärstockung führen.

Deshalb würde ich vorsichtig nachzuckern wenn du keinen Normalen Zucker nimmst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hi zusammen!

@Cheffe:

Ich hatte noch gerade was von der Reinigungsflüssigkeit übrig und habs dann grad als Sperrflüssigkeit reingefüllt.
Aber dank der aktiven Gärtätigkeit ist mein Gärspund bald wieder zu befüllen. :lol:

@Chesten:

War schon in Ordnung auf die HP zu verweisen ... man weiß ja nicht wer alles mitliest, vielleicht hats auch noch jemand geholfen schnell an hilfreiche Kellerinfos zu kommen! :clap:
Bei dem Kokosblütenzucker, welchen ich zum Nachzuckern heranziehen möchte, habe ich folgende Daten gefunden (ist aber von einer anderen Marke):

Glukose zwischen 0,64% - 2%
Fruktose zwischen 1,3% und 2,9%
Saccharose zwischen 85% und 89%

Ich muss halt beobachten wie die Hefe darauf reagiert, gegensteuern werd ich auf jeden Fall mit Orangenblütenhonig und Haushaltzucker.

Morgen mach ich mal neue Bilder, hab heute leider die passenden Lichtverhältnisse verrpasst. ?-|

Lg aus dem Saarland!

Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Chesten »

Serryl_SLS hat geschrieben:Glukose zwischen 0,64% - 2%
Fruktose zwischen 1,3% und 2,9%
Saccharose zwischen 85% und 89%
Saccharose also normaler Haushaltszucker besteht zu 50/50 aus Glukose und Fruktose nur als kleine Info ;) .
Also von der Zuckerseite wenn jetzt keine besonderen Aromen in den Kokosblütenzucker sind ist das fast ganz normaler Haushaltszucker rein von der Zuckerchemie. Davon sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hi!

Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Schmeckt nich so süß wie Haushaltszucker und schmeckt intensiv karamellig .... lecker Zeuch halt!! :lol:
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Flowie91 »

Lass den erstmal gären und den Zucker verbrauchen. ..dann schmeckt der nicht mehr so klasse :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Serryl_SLS
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 September 2015 18:52

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Serryl_SLS »

Hi!

Ich bin immer froh über Rückmeldung. :D

Mir fallen jetzt auch gleich ein Paar Fragen ein:

Hast du mit Kokosblütenzucker schon Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, wie äußert sich der schlechte Geschmack?
Meinst du das gesamte rezept oder nur den Zucker?

Lg Serryl
If you go me on the Nerven,
I'll put you into a Gulli, do the Deckel druff,
and you will never come back to the Tageslicht! :D
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Orangenblüten - Ahornsirup - Met

Beitrag von Flowie91 »

Nein mit Kokosnlütenzucker hab ich noch nicht gearbeitet. Ich weiß nicht mal was das genau ist.

Der Geschmack verändert sich wärend der Gärung. Und gerade ein Wein der mitten in der Gärung steckt schmeckt selten gut. Liegt zum einen daran, dass der Zucker verbraucht wird (Zucker ist Geschmacksträger) zum anderen fliegen im Ansatz die Hefen und andere Trubteile rum.

Je nach Wein kommt der gute Geschmack erst wenn sich der Großteil vom "Schlonz" abgesetzt hat.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“