Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

10vol% innerhalb der ersten Woche sind durchaus möglich, wenn alles gut läuft sind auch in 3 Wochen 13vol% drin.
Die letzten Prozente sind die die lange dauern da heißt es Geduld bewahren.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Zoddel »

Mach dir mal Gedanken darüber, ob du deinem Wein nicht ein wenig Säure gönnen möchtest. So wie ich das sehe hast du bisher nichts an Säure rein getan, oder?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Zoddel hat geschrieben:Mach dir mal Gedanken darüber, ob du deinem Wein nicht ein wenig Säure gönnen möchtest. So wie ich das sehe hast du bisher nichts an Säure rein getan, oder?
Das stimmt hast du ein Acidometer-Set Megaera ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Ein Acidometer-Set ist in Anschaffung, ich konnte mir nicht alles an Gerätschaften auf einmal zulegen (die Nachbarn haben mich angesichts der Pakete, in denen die Gärballons, Thermometer, Vinometer etc. drin waren und die sich vor meiner Tür gestapelt haben schon gefragt, ob ich mich neu einrichte :lol: )

Auch wenn der Geschmack da vielleicht nicht viel Aussagekraft hat: der Apfelsaft, mit dem ich den Met angesetzt habe, war quietschesauer ^^

Sobald das Acidometer da ist, werd ich mal messen :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Megaera hat geschrieben:Auch wenn der Geschmack da vielleicht nicht viel Aussagekraft hat: der Apfelsaft, mit dem ich den Met angesetzt habe, war quietschesauer ^^
Bei dem Säuregehalt kann sich die Zunge schon mal täuschen, Zucker kann man besser abschätzen finde ich mit der Zunge.
Am besten du misst mal einfach nach wenn du das Set hast.
Wenn es jetzt ordentlich am gären ist, ist das die Säure noch nicht so wichtig.
Säure im Wein hat zwei Funktionen die erste ist wenn der Alk-Gehalt noch nicht so hoch ist den Wein vor Verderb zu schützen und im fertigen Wein für den Geschmack. Da bei dir die Gärung schon voll im Gange ist fällt jetzt bei diesem Projekt die erste Funktion weg weil es einfach zu spät ist dafür.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Falls Säure fehlen sollte (Acidometer müsste heut Nachmittag kommen), kann ich dann auch Zitronensäure in den Met mischen, wenn die Gärung beendet oder fast beendet ist? Oder bedeutet "nicht gärungsstabil" bei Zitronensäure, dass sie ab (oder unter?) einem bestimmten Alkoholgehalt nicht mehr sauer wirkt/sich zuersetzt o.ä.?
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Nachtrag: Habe gerade die halbe Antwort gefunden - Zitronensäure kann also im Laufe der Gärung durch die Hefe abgebaut werden^^.
Was passiert, wenn ich sie in Met mische, der schon gut Alkohol hat (ca.13%)?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Megaera hat geschrieben:Was passiert, wenn ich sie in Met mische, der schon gut Alkohol hat (ca.13%)?
Es wird sich wohl nicht so viel Säure abbauen wie als ob du die Zitronensäure zu Anfang hinzugeben hast.

Du kannst die Zitronensäure jetzt auch nach der Gärung hinzugeben das macht jetzt auch nix mehr.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Vielen Dank für die Info :)
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Laut Acidometer war tatsächlich zu wenig Säure drin (4g/l). Säuere nun mit Zitronensäure vorsichtig nach, um auf ca. 6g/l zu kommen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Zirtronensäure kannst du einfach ausrechnen und abwiegen. Und dann einfach rein damit.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Hab ich gemacht, der Wein ist jetzt bei 6g/l. Gab kurzfristig eine ziemlich temperamentvolle Reaktion und eine fast-Schaumparty, aber der Wein hat sich schnell wieder beruhigt.

Seit vergangenem WE steht ein 5l Gärballon mit Honigwein nach Rezept nach der HP daneben. Als Honig hab ich Edelkastanie genommen und omg was für ein Geruch 8-! Ballon Nr. 1 hat immer zart nach Honig gerochen, an Ballon Nr. 2 sollte man jetzt besser nicht riechen (vergärende Kastanie ist echt eigen...urks)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“