temperaturgeführte / kontrollierte Gärung

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

temperaturgeführte / kontrollierte Gärung

Beitrag von 420 »

Hallo,

dieses Jahr wollte ich ja einen kleinen Vergleich durchführen. Hat leider nicht geklappt, da mein Sprunggelenk nicht mitmachen wollte. :(

So wurde der Wein zuerst im Keller gestellt, später abgezogen und danach wurde ich eine temperaturgeführte Gärung eingeleitet. Wie?

Siehe meine kleine Doku.

Im Augenblick gärt der Wein bei ca. 20 Grad. Wenn er wärmer wird, drehe ich einfach die Isolierung, damit Wärme in den Keller abgeleitet werden kann. Wird es kälter als 18 Grad, schalten sich die Wärmeplatten ein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: temperaturgeführte / kontrollierte Gärung

Beitrag von 420 »

Am 18.11. war die Gärung beendet. Sie dauerte 1 Monat. Normal dauert bei mir eine Vergleichsapfelgärung (letztes und vorletztes Jahr) in der Wohnung 2-3 Wochen und dies bei gleichem Zielalkohholgehalt von 11 %. Demnach geht es in der Wohnung ungefähr 7-10 Tage schneller.

- Temperatur war kleiner 22 und größer 20,5 Grad
- Wärmeplatten sind nur am Anfang angesprungen, um den Most auf Temperatur zu bringen.
- Die Gärung sorgte für die Temperatur und der Keller, damit es nicht zu warm wurde.
- kein Überschäumen, max. 1 cm Schaum

Nun klärt der Weinling.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“