Versuch Quittenpoliermaschine

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von 420 »

Wie putzt Ihr die Quitten? Normal habe ich bis jetzt immer mit einem Trockentuch den Flaum abgerieben. Nur das wird bei größeren Mengen doch recht anstrengend.

Hier nun der Versuch einer kleinen Quittenpoliermaschine.

Es ist auf jeden Fall nicht so anstrengend. Nur leider habe ich damit keine wirkliche Zeitersparnis erziehlt - leider.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von fibroin »

Daumen Hoch!
Vorhandene Technik muss nur richtig genutzt werden. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Franz,

ich habe dieses Jahr 200 Kg Quitten geschenkt bekommen. (Unter anderem von JasonOg: Danke nochmal!)
Die mit der Hand zu putzen ist natürlich zuviel Arbeit.

Also habe ich Wasser in einen Mörtelkübel gefüllt und ca. 20 Kg Quitten hinein. Dann mit dem Hochdruckreinigen schräg auf die Quitten gehalten. Diese haben sich dann im Strahl gedreht. Im Fass entstand ein Strudel. So sind alle mehrfach durch den Strahl geflutscht. Dann Quitten raus und die nächsten rein. Dadurch wurden auch ein paar den Blütenstände ausgefräst. Wenn das Fruchtfleisch beschädigt wurde, habe ich die Düse weiter entfernt. Das ging sehr gut und die weichen Härchen wurden zuverlässig entfernt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von 420 »

fibroin hat geschrieben:Daumen Hoch!
Vorhandene Technik muss nur richtig genutzt werden. ;)
Danke
Fruchtwasser hat geschrieben:...Also habe ich Wasser in einen Mörtelkübel gefüllt und ca. 20 Kg Quitten hinein. Dann mit dem Hochdruckreinigen schräg auf die Quitten gehalten. Diese haben sich dann im Strahl gedreht. Im Fass entstand ein Strudel. So sind alle mehrfach durch den Strahl geflutscht. Dann Quitten raus und die nächsten rein. Dadurch wurden auch ein paar den Blütenstände ausgefräst. Wenn das Fruchtfleisch beschädigt wurde, habe ich die Düse weiter entfernt. Das ging sehr gut und die weichen Härchen wurden zuverlässig entfernt.

Liebe Grüße
Die Variant könnte ich dann nächstes Jahr testen. Top, gute Idee.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Fruchtwasser »

Der Mensch ist von Natur aus faul.
Und ich bin halt sehr natürlich.

Bei der Menge hatte ich keine Lust, mit einem Lappen abzureiben.
Ich habe übrigens auch mit Handschuhen versucht abzureiben. War nicht so toll.
In der Waschmaschine mit kaltem Spülgang geht es auch. Allerdings saß danach die Laugenpumpe zu.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Hypatia »

Fruchtwasser hat geschrieben:In der Waschmaschine mit kaltem Spülgang geht es auch. Allerdings saß danach die Laugenpumpe zu.
Ich stelle mir gerade vor wenn man nen Monteur holen muss weil man sich dabei die Waschmaschine zerlegt hat und der fragt wie das passiert ist. "Och... öhm... ja also...." :pfeif:
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Metinchen »

@420
Kreativ bist Du ja :lol: :clap:
Aber wo hast Du denn die furchtbare Tüddelmusik die beim Video gefunden? Doch nicht auch selbergemacht :P :-x 8-!
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von 420 »

Metinchen hat geschrieben:@420
Kreativ bist Du ja :lol: :clap:
Aber wo hast Du denn die furchtbare Tüddelmusik die beim Video gefunden? Doch nicht auch selbergemacht :P :-x 8-!
Jau, hab auf die Schnelle nichts vernünftiges als freie Musik gefunden. Irgendwie muss ich doch die Leute wach halten. :lol: :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtwasser hat geschrieben:...
Ich habe übrigens auch mit Handschuhen versucht abzureiben....
Das ist doch ein Ansatz. .. Handschuhe mit einer speziellen Oberfläche. .. so ne Art Polierhandschuhe. .hmm
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Metinchen »

[/quote]Jau, hab auf die Schnelle nichts vernünftiges als freie Musik gefunden. Irgendwie muss ich doch die Leute wach halten. :lol: :lol:[/quote]
;) :lol: ;) :clap: :D
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Versuch Quittenpoliermaschine

Beitrag von Fruchtwasser »

Die Waschmaschine hab ich natürlich selbst auseinandergenommen und gereinigt.
Ich habs versucht, bevor meine Frau was merkt. Leider schiefgegangen.

Ich hab auch schon mal Zeolith (ein Gestein) in der Waschmaschine gereinigt.
Hat auch wieder alles zugesessen. Jetzt trau ich mich so etwas nicht mehr.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“