Birnenwein Fragen

Antworten
Tobi122000
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 16 Oktober 2015 23:29

Birnenwein Fragen

Beitrag von Tobi122000 »

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein paar fragen.
Ein verwandter macht regelmäßig wein aus allem möglichem und der hat mit mir Birnensaft gemacht.
Und schon kam das erste Problem: die Steinberg Hefe war ausverkauft und deshalb stand der unbehandelte Saft drei Tage in der Garage.
Als ich die Hefe hatte hab ich sie direkt mit 95 ml Milchsäure, 25 ml
Antigeliermittel, 10 g Hefenährsaltz, 3.5 kg Zucker, 3 Liter Wasser und 24 Liter Birnensaft vermischt und den Behälter verschlossen. (ca. 2 tage später fing alles an zu blubbern)
Hier die fragen:
1. Hätte ich den saft vorher schwefeln müssen?
Ich habe vor nach dem umfüllen in ein anderes Fass mit einem gram pro 10 Liter zu schwefeln.
Ist das falsch?
2.Hätte ich die Hefe (die 20°C hatte) mit dem 12° kaltem Birnensaft einfach so vermischen dürfen?
(Ich hab die Hefe auch nicht vermehrt)
War das falsch?
3.Das Fass steht jetzt bei ca. 21° bei mir rum.
Ist die Temperatur ok so?
Ich konnte hierzu nichts genaues finden.
4 ich hab im Gärspunt Wasser.
Muss da was rein was Microorganismen tötet wie Schwefel?
5. Ich habe gelesen, dass man weniger Säure nehmen muss weil es sonst danach schmeckt.
War das zu viel und schmeckt man das im späteren Wein?
6. Sind die restlichen mengen der Zutaten die ich verwendet habe ok so oder gibt es noch weitere Probleme im Rezept?
Tut mir leid, dass ich gleich so viele Fragen stelle obwohl ich neu bin.
Ps. Ich freu mich schon auf eure antworten (Tobi)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Birnenwein Fragen

Beitrag von Flowie91 »

Hey,

So ziemlich alle Fragen kannst du über dir Homepage beantworten.

www.fruchtweinkeller.de
www.honigweinkeller.de

Ließ dich da mal ein und wenn dann noch Fragen sind,
Stell sie gerne :)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Birnenwein Fragen

Beitrag von 420 »

Hallo Tobi122000,

wie Flowie91 schon schrieb, wirst Du alles auf den verlinkten Seiten finden.

Hier kurz noch meine Antworten zu Deinen Fragen:

1. geschwefelt wird grundsätzlich kein Saft vor Gärstart und während der Gärung. Erst wenn die Gärung beendet ist.

2. Besser ist, wenn man einen Gärstarter ansetzt. Planung, erst Gärstarter, dann, 2 Tage später erst Saft machen. Besser ist es auch, wenn die Temperaturen bei der Zugabe des Weins nicht so große Differenzen haben.

3. 21 Grad ist schon ok

4. Wasser reicht bei der Gärung. Später, bei der Lagerung kannst Du etwas anderes nehmen (Alkohol, Schwefelwasser..)

5. Bei der Milchsäurezugabe sollte man die maximale Höchstzugabe nicht überschreiten. Danach könnte der Wein seifig munden. Deshalb weicht man nach der maximalen Milchsäurezugabe auf andere Säuren aus.

6. Dafür benötigt man weitere Angaben (Menge Saft, OE, Gesamtsäure des Weins. Dennoch sollte man beim Birnensaft oder auch beim Apfelsaft keine Wasserzugabe geben. Das verwässert. Bei Brombeeren usw. ist es aber nötigt. Siehe auch HP-Seite.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Re: Birnenwein Fragen

Beitrag von Jasko »

Hallo Tobi,
Ich bin auch ein blutiger Anfänger und habe auch mit Birnen Wein jetzt den Anfang gemacht. Würde mich sehr interessieren, ob aus deinem Wein etwas geworden ist und wie du vorgegangen bist mit der Zuckerrung.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen tust .
Grüße, Jasko
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“