Bierkit Brewferm

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Tybald »

Ich habe ja immernoch vor sobald ich wieder Geld habe Bir zu brauen, da ich mir aber kein Gärfass kaufen möchte, sondern meinen 20l Ballon verwenden will, ist jetzt die Frage wie ich danach am besten abfülle.
Habt ihr da Tipps für mich?
Gruß,

Stehan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierkit Brewferm

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und das naturtrübe Hefeweizen ist m.W. pasteurisiert zur Stabilisierung...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Tybald!

Ich würde einfach mit meinem normalen Weinheber arbeiten und den Schlauch jedesmal zuklemmen, wenn die Flasche voll ist. Wenn Du den Ansatz zum Abfüllen schön abkühlen läßt, verlierst Du auch weniger CO2 dabei. Den Verlust kannst Du ja leicht mit ein wenig mehr Speise kompensieren.

Zu den "Hefeweizen" scheinen die Brauereien verschiedene Methoden anzuwenden.
- das Bier wird tatsächlich pasteurisiert, das Sediment besteht aus inaktiver Hefe.
- das Sediment und der Trub im Bier bestehen gar nicht aus Hefe, sondern aus Eiweiß.
- das Sediment besteht aus Hefe, es wird aber eine andere verwendet, als zur Hauptgärung. Erdinger scheint seinen Hefeweizen untergärige Hefe zur Flaschengärung bei zu geben.
- das Sediment ist komplett "naturbelassen". Das ist eigentlich bei recht vielen Bieren so, "Verdächtige" sind z.B. Maisels, Schneider, Prinzregent Luitpold. Diese Biere sind bei Hobbybrauern beliebt, da man bei sorgfältiger Arbeit, die Hefe aus dem Sediment vermehren kann und so für den eigenen Sud nutzen kann. Mir ist das aber bislang nicht so recht geglückt. ?-|

Auch einige naturtrübe, untergärige Biere enthalten oft die unmanipulierte Gärungshefe.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Tybald »

Gut, dankeschön!
Was mir immernoch nicht recht einleuchten will ist, wie ich die Hefe aus meinem Bier loswerde, ich will ja kein Hefealt haben, sondern ein ganz normales schönes Alt.
Setzt die sich sicher genug in der Flasche und dem Gärgefäß ab sodass sie nicht mehr aufgewirbelt wird?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Stephan!

Hmm, es kommt ein wenig auf Dein Geschick an, das Bier blank genug einzuschenken! ;)
Wenn Du absetzen mußt, wirbelst Du natürlich evt. wieder etwas Sediment auf.

Die Klärung hängt aber von mehreren Faktoren ab. Es gibt Hefen, die setzen sich frühzeitig ab (Bruchhefe), andere bleiben länger in der Schwebe (Staubhefe). Bei den 0815-Trockenhefen hat man gar keine Informationen, wie gut sich die Hefe zum Gärende absetzt. Bei den teureren Flüssighefen (nicht haun, im Bierbereich sind die qualitativ höherwertigen Hefen sämtlich flüssig!) hat man zumindest vage Angaben (Flockung hoch/mittel/gering).

Wenn Du oft entlüften mußt, weil Du es mit der Speise zu gut gemeint hast, oder der Gärendpunkt noch nicht erreicht war, kann es auch immer etwas Sediment mit aufwirbeln.

Die Lagertemperatur hat auch sehr viel Einfluß auf die Klärung in der Flasche. Je kühler, desto besser.
Mit 4 Wochen Lagerung bei Kühlschranktemperatur oder wie bei mir in der unbeheizten Werkstatt bei aktuell nur 2°C sollte sich das Bier aber gut klären.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von WeinForscherAzubi »

:D Jetzt weiss ich wiso bim Schneider-Weisse so n'schleimiges Zeugs am Ende rauskam^^
Hefe :)
Ok, jetzt blick ich durch
Das mit dem Ewigen Flaschenaufmachen ist aber gar lästig...
Da geht ja auch Co2 verloren
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Uwe12 »

Hallo WFA!

?!? Genau der CO2-Verlust ist eigentlich der Sinn der Sache.
Wenn man zuviel Speise, also Zucker, zugegeben hat, bildet sich naturgemäß viel Kohlensäure.
Dann bekommt man entweder ein übercarbonisiertes Bier, was beim Konsum zu "Hirschgesängen in der Brunftzeit" führen kann, oder die Flasche zerreißts, falls der Plöpp-Gummi nicht gnädigerweise abbläst.
Daher probiert man nach ein paar Tagen der Nachgärung, wie sich der Druck denn so entwickelt. Dabei läßt man aber den Verschluß nicht "schnalzen", sondern hat immer den Daumen am Bügel. Falls man sich nämlich ein "Gushing" (=sektartig herrausspritzendes Bier) eingefangen hat, können die Zehntelsekunden entscheidend sein, ob Putzeimer, oder nicht! :D

Öh, was dachtest Du, was wohl das Sediment bei einem HEFEweizen ist, das der Kenner aufschwenkt und dem eingeschenkten Bier zugibt? 8-)
...sofern er sein "Hefe" nicht "gestürzt" hat.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von WeinForscherAzubi »

ähm, beim ersten Schneider-Weisse hab ich nicht gelesen ich hab gesoffen ^^
Ist bei mir so wenn bier anwesend ist...
Mein bester Freund nennt mich in der Faschingzeit liebefvoll Hobby-alki :twisted: , naja wer ist das dann nicht...

Ich hab mich jedenfalls gewundert beim ersten Schneider... das hat wie ähm, eiweisse aus körpereigener produktion ausgesehen... sorry für diesen Gedanken, aber der ist uns damals gekommen...

Jetzt kann ich das ja beruhigt trinken. Ich werde mit in besseren finanz-zeiten wer ich mir viell. auch ein Braukit kaufen
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Uwe12 »

Hallo WFA!

Hey, kein Grund, sich zu outen! :)
Falls Du Dir mal ein Bierkit zulegst, nimm ein gutes, damit Du nicht gleich die Lust verlierst!

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von WeinForscherAzubi »

:!: ähm nein! Definitif keine outing. rofl...

Hmm, ok dann muss es aber noch bisschen warten, da ein gutes wohl auch teurer sein wird (irgendwie logisch :schlecht: )
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von Heiner »

[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Bierkit Brewferm

Beitrag von steve »

Hallo,
danke für den Link, das Forum war mir schon bekannt, ich schaue da nur nicht so rum, weil es einen unerträglich langsamen Seitenaufbau hat. Außer mitten in der Nacht scheint der Server ständig vollkommen überlastet zu sein.

steve
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“