Bierhefe

Antworten
Selvmord
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

Bierhefe

Beitrag von Selvmord »

Hallo!

Da ich Zugang zu gratis Bierhefe habe (mein Vater ist Brauer) würd mich interessieren ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.
Welche Bierhefe ist besser für Met, die ober- oder die untergärige?
Kann man die untergärige Bierhefe auch bei Temperaturen von ca. 20° gären lassen, ohne dass dabei zu viele Fuselalkohole entstehen?
Achja, die Hefe die ich da bekomm ist natürlich keine reine Hefe, sondern es ist schätz ich mal auch Würze oder Jungbier dabei. Weiß jemand ob da trotzdem noch Hefenährsalz von Vorteil wäre?
Meine jetzige Metgärung geht nämlich recht langsam voran, kommt mir halt vor.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bierhefe

Beitrag von Birgit »

Hallo,

willkommen im Forum :D

Wir haben schon mal Bierhefe verwendet, mir sagt der Eigengeschmack der Hefe nicht so zu, würde aber sicher zu einem Met mit Hopfen passen und hängt sicher viel vom persönlichen Geschmack ab 8-)

Hefenährsalz solltest Du beim Honigwein auf jeden Fall zu setzen, weil diese Art Nährstoffe im Honig überhaupt nicht vorkommen :mrgreen: und wenn den Hefen nur ein einziger Stoff fehlt ist das der einschränkende Faktor :(

Vielleicht hast Du Lust dein Rezept zu posten, dann können wir mal schauen ob wir einen weiteren Grund für die langsame Gärung finden ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Selvmord
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

Bierhefe

Beitrag von Selvmord »

Hi.

Ok, mein "Rezept" ist nix besonderes...

am 16.1.05 hab ich:
90g Traubenzucker,
630g Blütenhonig,
19l Wasser,
100g Zitronensäure in ausgepressten Zitronensaft gelöst,
1 l Apfelsaft
und nach dem Abkühlen ne ganze Menge von dem Bierwürze-Hefegemisch (also schon so 200ml)
dazugegeben.
Der Honig iss deshalb so wenig, weil ich zu faul war einen zu kaufen *G*


Am 23.1 hab ich dann noch 1000g Haushaltszucker beigemengt,

am 30.1 noch ca. 250g Traubenzucker, 2000g Honig, 2,5l Wasser und 50 g Zitronensäure,

am 5.2.05 nochmal 1000g Haushaltszucker.

Den restlichen Honig werd ich dann erst später dazugeben, ich hab heut gekostet und es war sehr süß und recht sauer.

Das ganze gährt im übrigen zwischen 8 und 12°.

Da fällt mir noch was ein, kann man Milchsäure im Supermarkt kaufen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bierhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

leider nicht, Milchsäure gibt es nur im (Wein)fachhandel oder bei ebay :D Gängige Lieferanten findest Du unter "Bezugsquellen" auf der Homepage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“