Mein erster Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, erst mal abwarten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Goemoe hat geschrieben:18.09. es ploppt alle 15 Sekunden. Interessant dabei: gestern abend war er bei 12 Sekunden, über Nacht ist es aber wohl kühler in dem Raum geworden. Aktuell hat er 21° und wieder 15 Sekunden.

Solange sich nichts dramatisch ändert, ist alles gut, nehme ich an. :)
Alle 15 sec. ein Blubb ist bei einen Met eine ordentliche Gärung und ob es nun alle 12 ,15 oder 20 sec. blubb macht spielt da auch keine große Rolle. Du wirst es noch erleben wie es alle paar Min. oder gar wenn zum Ende jede Stunde nur noch müde Blubbt.

Also alles Super und immer schön Schütteln nicht vergessen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Mein erster Met

Beitrag von Holger »

gestern auch 1. met angesetzt. bei mir gehts stärker zur sache ;)
https://youtu.be/T5ObjJQC1KM
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

20.09. Es blubbt alle 6-7 Sekunden. Die Temperatur ist konstant 21-22° wenn ich nachsehe. Aktuell schwenke ich den Bottich einmal morgens, bis alles drinnen in Bewegung ist. Da der eine Plastikwand hat, sehe ich ja leider nichts.

Im Raum riecht es leicht nach Äpfeln, die aufgeschnitten schon ein wenig gelegen haben. Das wird auch so sein, wie es muss. Ich bin also bislang vollkommen entspannt. ;)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

22.09. Keine große Änderung. Wenn überhaupt, blubbert es mehr, besonders kurz nach dem Schütteln. Ich bin schon gespannt, wann es mal weniger wird :)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

23.09. Es wird kälter. Heute morgen hatte ich nur noch 20° im Raum und alle 8-10 Sekunden ein Blubb. Wenn ich aber schüttel, dann rülpst er geradezu. Da ist noch eine Menge Action drin ;)
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

25.09. Es sind nur noch knapp über 20° in dem Raum und es blubbt ungeschüttelt alle 9-10 Sekunden. Sieht so aus, als würde es langsam nachlassen, oder meint ihr das liegt an der Temperatur?
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Mein erster Met

Beitrag von Zoddel »

Es ist normal, dass sich die Gäraktivität mit der Zeit verringert. Temperatur, Alkoholkonzentration, Restzucker, wie oft du schüttelst...alles spielt eine Rolle. 1 Blub alle 9 Sekunden ist aber noch ein ordentliches Tempo. Wenn ich das richtig sehe, gärt dein Ansatz jetzt seit zwei Wochen, die stürmische Gärung ist vorbei, aber wahrscheinlich wird es noch etliche Wochen dauern bis die Gärung wirklich beendet ist. Das geht zum Ende hin immer langsamer. Bei mir hat es vom Ansetzen bis zum 1. Schwefeln 8 Wochen gedauert.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Mein erster Met

Beitrag von Onza »

Jepp - die Ausführung von Zoddel kann ich bestätigen.

Zunächst dachte ich auch: Oh - eine Minute kein Blubb - Gärung ist durch. Falsch. Es hat noch Wochen gedauert!

Inzwischen gefallen mir die Gummigärkappen gut. Da kann ich die Flüssigkeit im Röhrchen auf "neutral" stellen und entspannt später gucken, was sich getan hat. Erst, wenn sich 2-3 Tage nichts mehr rührt, ziehe ich ab.
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Gut zu wissen, danke :)

27.09. Immernoch etwa 10 Sekunden Blubbs ohne Schütteln. Nach dem Schütteln entsprechend mehr. Was neu ist: er riecht inzwischen schon sehr viel mehr nach Met als nach Apfel. Ich werde ihn erst dann öffnen, wenn ich es muss (Nachzuckern, wenn es mal soweit kommt), aber das Fässchen lockt schon :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein erster Met

Beitrag von Chesten »

Goemoe hat geschrieben:...Was neu ist: er riecht inzwischen schon sehr viel mehr nach Met als nach Apfel.
Ja da haben viel Angst vor das der Met eher zum Apfelwein wird wegen Apfelsaft und den Äpfeln. Wenn du den Met gut lagerst wirst du davon irgenwann nix mehr schmecken, aber wie ich euch alle kenne lebt der Met nicht so lange :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Goemoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 September 2015 09:58

Re: Mein erster Met

Beitrag von Goemoe »

Naja... es ist im Grunde ein Test und sooo viel sind 20 Liter ja auch nicht :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“