Seite 1 von 1

Holunder

Verfasst: 05 September 2015 10:24
von Metinchen
Es ist zum heulen :cry: .
Bereits das dritte Jahr in Folge, finde ich bei uns kaum brauchbare Holunderbeeren. Zweimal bin ich bereits losgezogen und habe mit dem Fahrrad alle mir bekannten Stellen abgefahren, an denen ich vor 4, 5 Jahren innerhalb kurzer Zeit ganze Tüten voll hatte und was habe ich nun im Gefrierschrank; lächerliche 700g. Es ist nicht so das nichts an den Strächern hängt, an den einen Sträuchern sind die Beeren noch grün, an den nächsten sind sie verschimmelt und die dritte Variante ist; an einer (!) Dolde sind vertrocknete, schwarze, rote und grüne Beeren zu gleichen Anteilen. Nee da fange ich nicht an auszuplümmeln.
So das wollte ich einfach mal loswerden 8-! .
Wie sieht es bei Euch aus?

Ein gutes hat es ja, das rumfahren mit der Fiets, ich habe eine weitere Schlehenhecke gefunden die auch Früchte trägt (demnächst hoffentlich auch noch).

Re: Holunder

Verfasst: 05 September 2015 10:41
von Onza
Fiets? Denn Begriff für ein Fahrrad kenne ich aus der Region Nordheim - westliches Niedersachsen. Lustig.

Nun, wir haben gestern einen längeren Spaziergang gemacht. Östlich von Bremen. Da war der Holunder noch total unreif und grün. Nur an einigen wenigen Sträuchern, die sonnentechnisch sehr günstig standen, waren ein paar reife Dolden.

Bei uns im Garten (ca. eine Autostunde südlicher) ist der Holunder fast reif. Schöne schwarze Dolden, wo wie man es kennt und liebt. Aber die Menge im eigenen Garten wird nicht ganz reifen. Da muss auch hier in der Gegend noch ein Spaziergang gemacht werden. Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

Re: Holunder

Verfasst: 05 September 2015 19:02
von Latemar
Metinchen hat geschrieben:Es ist zum heulen :cry: .
Bereits das dritte Jahr in Folge, finde ich bei uns kaum brauchbare Holunderbeeren. ....Es ist nicht so das nichts an den Strächern hängt, an den einen Sträuchern sind die Beeren noch grün, an den nächsten sind sie verschimmelt und die dritte Variante ist; an einer (!) Dolde sind vertrocknete, schwarze, rote und grüne Beeren zu gleichen Anteilen. Nee da fange ich nicht an auszuplümmeln.
So das wollte ich einfach mal loswerden 8-! .
Wie sieht es bei Euch aus?
Hallo Metinchen,
bei mir sieht es hier genau so aus :-(
Ich war gestern Abend trotzdem mal zum einsammeln der Dolden unterwegs und habe einen 10l Eimer (leicht hineingedrückt) voll mit nach Hause genommen.
Heute Vormittag und am späten Nachmittag war ich nun bestimmt 3-4 Stunden damit beschäftigt wie Aschenputtel die guten ins Töpfchen die schlechten .... zu zupfen.
Ausbeute nach dem Waschen: 1,3kg
Die sind nun in der TK. Mehr werden es dieses Jahr nicht mehr werden. Der Aufwand ist mir dann doch zu viel.

Schön dass Du dieses Jahr Schlehen ausgemacht hast. Ich hoffe, dass Du der einzige Pflücker bist und noch was an den Sträuchern hängt, wenn's dann zum ernten geht.

Latemar

Re: Holunder

Verfasst: 14 September 2015 19:27
von Latemar
Latemar hat geschrieben:
Mehr werden es dieses Jahr nicht mehr werden. Der Aufwand ist mir dann doch zu viel.
Dachte ich ;-)
... aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Bin ich doch am Sa. zufällig auf eine stillgelegte Straße gekommen und habe dort gewendet. Plötzlich direkt vor mir 3 (nicht all zu große) Holunderbüsche. Die waren mehr schwarz als grün. Bin sofort ausgestiegen um das mal aus der Nähe zu begutachten. Zur Freude: Alle Beeren schwarz und erntereif :lol:
Am So. mit Eimer und Leiter bewaffnet zurückgefahren und geerntet. Ging sogar ohne Leiter.
10-15 Min. und mein 10l Eimer war voll. Gut, das endbeeren hat sich dann schon noch hingezogen.
Nach ca. 3 Stunden waren dann weitere 2,8kg Beeren in der TK. :engel:

Jetzt sollte es aber reichen....

Latemar

Re: Holunder

Verfasst: 15 September 2015 10:13
von JasonOgg
Ich sage nur Tauben und andere Luftratten :twisted: