Seite 1 von 2

Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 26 August 2015 23:02
von tiga
Habe heute mal wieder einen neuen Fruchtwein angesetzt.

Mirabelle (Emder Kanallage) mit ein Paar Brombeeren
Die Mirabellen wurden in 2 Durchgängen gepflückt. Der erste Durchgang wurde direkt eingefroren und wanderte nun auch mit Steinen ins Fass.
Den zweiten (größeren) Durchgang habe ich entsteint.
Dazu gab es etwa 1 kg Brombeeren (damit der Wein eine etwas interessantere Farbe erhält)

Ins Fass sind erst mal 15 l Mirabellen und ca. 1 kg Brombeeren mit 1 kg Zucker gewandert. 5 l Wasser kamen auch noch dazu.
Mal sehen wie es anläuft

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 27 August 2015 08:05
von Nathea
Eine sehr interessante Mixtur! Bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 27 August 2015 18:56
von tiga
Ja, da bin ich auch gespannt ;)

Heute gab es dann noch das vergessene Nährsalz und ein weiteres Pfund Zucker

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 21 August 2016 12:12
von Schnitzelkauer
Mal ausgraben und nachfragen wie der Wein nun geworden ist ?
Bin gerade dabei Mirabellen zu entkernen und hätte auch noch einige Kilo Brombeeren eingefroren.

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 21 August 2016 12:44
von Fruchtweinkeller
Tagi scheint leider schon länger nicht mehr on gewesen zu sein.

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 21 August 2016 13:11
von Schnitzelkauer
Dann werde ich die Kombination Mirabelle / Brombeere wohl noch einmal überdenken :twisted:

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 21 August 2016 20:34
von 420
Stelle doch jeweils einen Mirabellen- und einen Brombeerwein her. Fertig ausbauen und vor der Flaschenfüllung einen Cuvée (z.B. 4:1 bei einem halben Liter oder in einem anderen Verhältnis) mischen und probieren. Wenn er gut mundet, kannst Du ja größere Mengen nehmen.

VG

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 22 August 2016 18:13
von Schnitzelkauer
Eine feine Idee. Muss eh am WE nochmal in den Garten und vielleicht bekomme ich nochmal 10-15 Kilo Brombeeren zusammen. Dann kann ich gleich dreierlei testen.
Mirabellen sind nun durch die Ortsverwaltung frei zum pflücken gegeben, könnte auch nochmal ne riesige Menge geben.

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 22 August 2016 19:14
von 420
Viel Glück und Spaß

VG

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 22 August 2016 21:37
von Fietsenfahrer
Ich hab meinen Mirabellenwein heute von der Maische abgepresst. Hab ihn natürlich auch probiert und bin bisher enttäuscht. Schmeckt fade. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist, ihn mit Brombeeren aufzupeppen.

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 23 August 2016 18:02
von Schnitzelkauer
Fietsenfahrer hat geschrieben:Ich hab meinen Mirabellenwein heute von der Maische abgepresst. Hab ihn natürlich auch probiert und bin bisher enttäuscht. Schmeckt fade. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist, ihn mit Brombeeren aufzupeppen.
Aua das ist Schade.
Was für Mirabellen hast du ?
Die kleinen glatten mehr grün als gelb ?
Oder welche die mehr eine leicht haarige Schale wie die Aprikosen haben, gelb ins rote bis violett gehend ?
Letztere habe ich und das war auch mein erster Fruchtwein, aaaaabsoluter Knaller.

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Verfasst: 23 August 2016 18:36
von Fietsenfahrer
Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene Sorten gibt. Ich hab wohl die erstgenannte.
Also muss ich wohl noch einen Baum pflanzen und 5 Jahre warten, bis der trägt. Hilft ja nix, watt mutt, dat mutt! :mrgreen: