Seite 1 von 1

Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 30 Juli 2015 18:14
von Holger
hi,
kleine mirabellen rutschen im leifheit pflaumenentkerner einfach durch, obwohl angeblich auch für mirabelle gedacht.
hab dann den leifheit kirschentkerner genommen. ging wohl, aber nach 1-1,5kg hat es die gummilippe zerlegt, da der stein wohl doch größer als nen kirschkern ist.
hat jemand erfahrung darin das teil umzubauen? evtl. selber nen abstreifgummi zurechtschnippeln? wenn ja welches material eignet sich, moosgummi?
vg
holger

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 31 August 2015 22:40
von dadmatze
Ich kann dir nur einen rat aus der Marmeladen Herstellung mit Mirabellen geben der da wäre, die mirabellen einfach in einen Topf mit etwas Wasser und für 4 min Kochen lassen.
Danach einfach durch ein Sieb streifen und Kern und Schale bleibt draußen.

Gruß Mathias

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 31 August 2015 22:58
von Onza
Mathias,

wir wollen die Früchte aber nicht kochen. Das verändert den typischen Geschmack (meist zum Nachteil). Und da Mirabellen ohnehin wenig Aroma haben, bliebe nach dem Kochen nur noch Süße übrig. Das wäre schade.

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 01 September 2015 07:38
von Nathea
Also ich habe vor Kurzem rund 10 kg Mirabellen mit diesem "Kombi-Entkerner" entsteint: Klick

Das ging mit dem "Pflaumen-Teil" super, da ist keine Lippe, die kaput gehen kann und für die "ganz kleinen" Mirabellen ist der Kirschentkerner auch wunderbar. Vorteil des "Pflaumen-Teils": Die Mirabellen warden auch gleich geviertelt, man spart sich das Aufschneiden.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 01 September 2015 18:47
von Hypatia
Ich liebe diesen Steinex - ob für Pflaumen oder Kirschen. Das Leifheit-Teil u. a. mögen zwar komfortabler sein, aber so kann ich alle möglichen Größen an Früchten entsteinen. Und eine Anschaffung fürs Leben ist der auch, unserer ist schon mehrere Jahrzehnte alt ;)

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 01 September 2015 19:33
von Onza
Hypatia hat geschrieben:Ich liebe diesen Steinex - ob für Pflaumen oder Kirschen. Das Leifheit-Teil u. a. mögen zwar komfortabler sein, aber so kann ich alle möglichen Größen an Früchten entsteinen. Und eine Anschaffung fürs Leben ist der auch, unserer ist schon mehrere Jahrzehnte alt ;)
Magst du mir bitte einen Link schicken? Ich wüste gerne, über welches Gerät du genau sprichst. Tante Google sagt, es ist so ein Handgerät vorrangig für Pflaumen. Meinst du das?

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 01 September 2015 19:39
von Holger
Nathea hat geschrieben:Also ich habe vor Kurzem rund 10 kg Mirabellen mit diesem "Kombi-Entkerner" entsteint: Klick
steht doch da?

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 01 September 2015 20:02
von Onza
Ups - da muss ich wohl mal die Brille putzen. :oops:

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 26 Dezember 2022 17:00
von Marianne
In diesem Fall würde ich vorschlagen, einen neuen Kirschentkerner zu kaufen. Die Teile sind relativ preiswert , und es kann zwar einige Zeit dauern, das perfekte Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden, aber die Mühe lohnt sich.
Wenn Sie eine kleine Küche oder nur eine begrenzte Arbeitsfläche haben, sollten Sie vielleicht ein kleineres Modell eines Kirschentkerner in Betracht ziehen. Viele moderne Kirschentkerner haben ein kompakteres Design, das weniger Arbeitsfläche beansprucht und perfekt für kleinere Räume ist. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 28 Dezember 2022 08:43
von Holger
ich wollte nur mitteilen, dass das Themenabo auch nach 7 Jahren noch funktioniert.

Re: Mirabellen vs. Kirschentkerner

Verfasst: 28 Dezember 2022 10:28
von Fruchtweinkeller
Hihi, gut zu wissen :mrgreen: