Bier

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bier

Beitrag von Josef »

Heute mal kein Fruchtwein im Glas.
Immer nur Fruchtwein geht auch nicht, da freut man sich auch schon mal auf ein Glas Bier. :shock:
Wo das Sauerland ja eh dem Bier eher zugetan ist als dem Wein. ?-|
Also musste heute mal ein Flasche Krombacher dran glauben.

Wenn ihr mal ein richtig leckeres Bier trinken wollt, kann ich Ducksteiner empfehlen. Ist aber ist nicht ganz billig, kommt bei mir auch nur an hohen Feiertagen oder im Urlaub in Frage. Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Brauerei irgendwo im Norden. (Ostseeurlaub) :shock:

Es muss ja nicht immer Wein sein. :-x
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bier

Beitrag von Professore »

Ich sage dazu nur: Fränkisches Bier!

Prost!

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Bier

Beitrag von derwikinger »

ja klar ein kühles Blondes muss auch ab und an sein.^^
Krombacher schmeckt mir aber gar nicht, Ducksteiner hab ich schon auf Juist getrunken sehr leckeres Bier.
Mein lieblings Bier ist mit Abstand das Rothaus Tannenzäpfle (zählt zu den besten der Welt laut SüddeutscherZeitung).

Prooooooost, auf das Mädel dass aussieht wie ein Kerl

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2010 - 21:01 von derwikinger aktualisiert]
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bier

Beitrag von Josef »

Rothaus Tannenzäpfle?
Noch nie gehört, werd ich mich aber mal danach umschauen. :shock:
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Bier

Beitrag von derwikinger »

das Kristallklare, weiche Brauwasser aus 7 Quellen in 1000meter höhe Blablabla aus dem Hochschwarzwald bla bla bla macht das Bier so Wohlschmeckend und so bekömmlich!

:P


BADISCHE STAATSBRAUEREI

alc. 5.1%



so ungefärh sieht das Etikett aus xD^^ vorne drauf ne Frau (Biergit Kraft) in Schwarzwaldtracht und 2 Bier in der hand
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bier

Beitrag von Josef »

Habs gefunden, mal schauen obs das auch bei uns in der Gegend gibt. :schlecht:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bier

Beitrag von JasonOgg »

Das Ducksteiner trinke sogar ich, wenn es auf der Karte steht.

Sollte ich mir selber etwas kaufen, dann nehme ich die Dienste von Pinkus Müller in Anspruch. Selbst unser Engländer, der ein paar Jahre in D'dorf gelebt hat, macht am Anreisetag immer einen kleinen Einkaufsbummel dorthin. Mein Favorit ist immer noch das Altbier, aber zum Grillen ist das kräftigere Special auch nicht übel.

Für alle Münster-Touristen kann ich auch die Altbier Gaststätte empfehlen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Bier

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

@ Josef: ich finde es klasse, dass Du als Sauerländer ein Bier aus dem Siegerland trinkst :D , war früher auch meine Hausmarke aus meiner Heimat.

Das T...zäpfle habe ich vor einigen Jahren mal in Stuttgart getrunken, war da mit ein paar Kumpels auf Herrentour. Wir sind da abends unwissentlich in eine Kneipe rein, ich glaube der Name war "Nachtcafé" oder so ähnlich. Das Bier hat uns da überhaupt nicht geschmeckt. Vielleicht lag es auch daran, dass nicht nur der Gerstensaft zu "warm" war...

Seit meiner Einbürgerung im Rheinland trinke ich gerne ein leckeres Gaffel, was auch etwas herber ist.

@ JasonOgg: ich geb's ja zu, auch ein Alt kann super schmecken, so eine Uerige oder ein Schumacher, sehr fein!

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2010 - 11:29 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Bier

Beitrag von DerGeneral »

als zugewandeter bin ich Fan der fränkischen Biere
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bier

Beitrag von JasonOgg »

@Leuchtturmwärter, das Pinkus Altbier ist im Gegensatz zum D'dorfer Gebräu ein helles Bier, somit nicht unbedingt vergleichbar. Die Methode ist halt nach Altbier-Art.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bier

Beitrag von Tompson »

Da muß ich mich mal outen ...

Ich trinke jeden Tag zum Abendbrot mein Bierchen gegen den Durst (mit Wasser wäscht man sich ja wohl schon tagsüber), ein Glas Wein folgt erst später zum Feierabend, da reicht halt die Flasche Wein auch länger ;)
Medizinisch bin ich also ein Alki aber ich kenne privat nur wenige Herren, die nach deren Definition wirklich gesund bzw. enthaltsam leben :schlecht:

Nach langem, jugendlichen Herumirren in angeblich namhaften deutschen immer geschackseinheitlicher werdenden Bieren (was die allgemein erhältlichen Brauereien angeht, ProBIERMitbringsel von kleinen Brauereien leiste ich mir öfter) bin ich zurückgekehrt.
Mein Normalbier ist regional:
das Zweite von rechts ...

Tannenzäpfle kenne ich auch, gibts hier auch (der Besitzer des Getränkehandels meines Vertrauens ischt aber au Schwob), da hat mich mein Schwager darauf getunkt, der ist mit meiner Schwester ins Land der Zischlaute exiliert. Gegen Durscht isses aber auch nichts, preisintensiv und dann nur in 0,33Ltr ...
Vielerlei gscheuts hobn die do aber ansonst nit, die habe seinerzeit exschtra für ihn (er muß tatsächlich gefleht haben) den ehemaligen Sponsor von Boxveranstaltungen ins Programm genomme, was seitdem sehr gut geht. Sehr bezeichnend :D
Ich trinke auch gerne Ducksteiner, das gibt es fast überall im sortierten Fachhandel, kaufe ich allerdings eher selten, weil wie schon erwähnt eher teuer. Das es von der Ostsee kömmt, wußte ich noch nicht.
Apropo Ostsee:
Das Bier der Gerechten :schlecht: , selten mal bei No*ma zu finden, ist sehr zu empfehlen. Das Pils sagt mir eher nicht zu aber für den bei mir eher überwundenen Schwarzbierdurst gibts
Folgerichtig Schwarzbier ...
und ganz lecker auch (was bei meiner regionalen Brauerei nun wieder nicht genießbar, auch gar nicht hier regional beheimatet)
Weizenbierchen

Ansonsten sehr zum empfehlen, für jeden der mal in die Gegend kommt, böhmisches Bier. Es tut mir leid, das sagen zu müssen aber die Böhmen den Bogen raus. Bloß Budweis hat leider stark nachgelassen, seitdem die Amis da ihre unseeligen Pfoten drinhaben ... ?-|
Feiertags- oder Terassenbier
Ansonsten einfach in den verkommensten Dorfladen einkehren und ein paar von den schmuddeligen tschechischen Gebinden einsacken, man darf staunen, was da drin ist ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bier

Beitrag von JasonOgg »

Tja Tompson, da lebe ich ungesünder, ich halte meinen Alkoholpegel nur mit höherprozentigem Wein 8-)

Zu Beginn der Geburtstags-Saison im März wird eine Kiste den allgemeinen Geschmack treffende Sorte geholt, was im Juni noch da ist wird nach und nach in die Schneckenfallen entsorgt oder beim Grillen überkommt es mich, der Rest wird meist abgelaufen im Herbst entsorgt.

Wenn ich Alternativen habe, dann verzichte ich gerne darauf.
Und zu Hause habe ich die meist :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“