Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Das Met schmeckt schon!

Ich war das WE über unterwegs, dementsprechend hat sich die Hefe natürlich abgesetzt. Weitgehend Hefefrei habe ich dann gestern Abend mal probierne können, und muss sagen, es wird! Im Moment würde ich die Süße irgendwo zwischen halbtrocken und lieblich beschreiben, für meinen Geschmack kanns ruhig noch etwas trockener, aber mit dem gekauften Met hat das jetzt schon überhaupt nichts mehr zu tun.

Das Met wird n echtes Terrormet. Erst wars als 96h Met geplant, dann wurds nachträglich mit Nährsalz bestückt, weiter geführt und nachgesüßt ohne Buch zu führen, jedes WE wurde es für drei Tage nicht geschüttelt und jetzt wo es noch um die letzten 1-2 % geht, süße ich mit Zucker nach.

Nun bin ich ab Freitag für 2 Wochen nicht in D, mit anderen Worten, es wird 2 Wochen nicht geschüttelt. Mal gucken wie es ist wenn ich wieder da bin!

Würde es Sinn ergeben wenn man die letzten Alk. % nicht mit Haushaltszucker, sondern mit z.B. Dextrose oder Glucose zufüttern würde, um es der Hefe einfacher zu machen (kein Fructoseanteil)?

VG!

Edit: ich les grad, Dextrose = Glucose. Hab mich schon gewundert was da noch fürn vierter Zucker in unserem täglichen Verzehr rumschwirrt (Lactose, Fructose, Glucose, DEXTROSE???) ....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dextrose kannst du nehmen und es könnte der Hefe die Gärung auch "erleichtern".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Sooooo, der prune juice wine wäre geklärt und in der Flasche. Ob der nun schon 100% geklärt war (Abstich und Abfüllung in einem Rutsch) konnte ich schlecht sagen, da der Wein so dunkel ist das man kaum was erkennen kann. Sichttiefe ca. 1-2cm. Ich war beim Abstich unerfahrener Weise ein klein wenig rüpelhaft und hab ein oder zweimal in den Bodensatz gestoßen, was jetzt dazu geführt hat das in 4 von 5 Flaschen ein minimaler Bodensatz vorhanden ist (unterhalb von nem mm Dicke), ist wohl als Schöhnheitsfehler einzuordnen. Der Wein ist trocken, aber nicht zu trocken und recht tanninreich. Ich denke ein bischen Lagerung wird ihm ganz gut tun, meinem Mitbewohner schmeckt er jetzt schon.

In diesem Sinne, hoffen wir das die Schraubflaschen dicht genug sind und das es keine Nachgärung gibt. Evtl. ist mein Met ja auch iwann mal fertig, da bin ich viel mehr drauf gespannt als auf den Prune juice Wein (wobei es schon ziemlich cool ist so nen hillbilly redneck alkohol da zu haben, Tetrapack prune juice von Sainsburys, vergoren im Badezimmer neben dem Waschbecken.... hat was ... Black moonshine sozusagen :D ).

Viele Grüße!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

OMG, es sieht fast so aus als wäre mein Met auch fertig.... man mag es kaum glauben!!!


Heute morgen war das Airlock etwas eingestaut, das lässt ja hoffen. Ausserdem ist beim schütteln kein CO2 entwichen. Wenns die nächsten Tage so bleibt lass ich die Hefe sich absetzen und zieh die Plörre ab.

... problematisch ist die Tatsache das es ein 5 L Ballon ist, der natürlich nach dem Abstich nicht mehr voll gefüllt sein wird. Einen kleineren Ballon hab ich leider nicht... was würdet ihr machen?

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde von vornherein mehr Wein ansetzen ;)

Denke daran dass die Stabilität der vorhandenen Restsüße ein wichtiges Kriterium ist um das Ende der Gärung zu erkennen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Ja, wäre das nach Plan gegangen hätte ich auch n 20er Ballon voll, aber dieser Met ist ja als Unfallmet dadurch entstanden das ich das 96h Met weiter geführt habe, weil ich den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte.....


..... aber das "fertig sein" hat sich auch schon weider erledigt. Restsüße scheint zwar seit zwei Wochen stabil, aber heute blubberts wieder beim schütteln.......


Naja, warten auf Godot halt....

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jetzt nur die Ruhe behalten und nichts überstürzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

jupp.... laaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam............

....ich denke ich werde einfach in 2l PET Flaschen klären lassen. Ist zwar auch nicht gerade super, aber immer noch besser als wenn ich da n riesen Luft Volumen im Ballon habe.

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PET Flaschen sind freilich nicht gasdicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Ja, das stimmt. Mein Plan ist die Klärung so kurz wie möglich zu halten und dann in Glas umzufüllen, ich hoffe das sich die PET Flaschen dann nicht negativ auswirken.

Ich denke, da ich gekauften Apfelsaft verwendet habe (mind. 3/4 der gesamten Flüssigkeitsmenge) und keinen Apfel rein gerieben habe, wird das Zeug eh saumässig schlecht klären. Insofern werde ich einfach den groben Schlunz sich absetzen lassen und dann leicht trüb in Glasflaschen abfüllen.

Das wird dann (soweit ich mich erinnere es gelesen zu haben) die Lagerfähikeit herab setzen, aber da es sich hier dann eh nur um 3-4 Liter handelt kann ich das verschmerzen und trink das Met einfach schnell weg, wohlwissend das das gesamte Potential dann wohl leider noch nicht entfaltet wurde.

Ist halt n Kompromiss, aber aus meienr Sicht der Beste.

Hast du Verbesserungsvorschläge (ausser von Anfang an richtig machen :P ) ?

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt ja auch große Glasflaschen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Das stimmt, die hab ich hier aber nicht rumliegen :D
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“