Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Hi!

Meines Wissens nach wird Dextran einfach nur durch den Umbau x-beliebiger Kohlenhydrate durch bestimmte MO hergestellt. Hat also meines Wissens nach nichts mit Stärke zu tun, meine Schleimgurken waren ja ein gutes Beispiel für stärkefreie Verschleimung.

Was natürlich nicht heissen soll das es nicht vom Pektin kommen kann. Säuremanagement ist nicht wirklich vorhanden, habe nichts zum messen, rein vom Geschmack her ist der trocken vergorene Pflaumensaft in etwa auf dem Level von trocken vergorenem Apfelsaft. Nicht gerade präzise... ich habe eigentlich Pektinase mit drin, werde aber heute einfach nochmal ein bischen was von meinem neu erstandenen DEUTSCHEN NICHT-BAUMARKT (im Gegensatz zu der vorherigen englischen Baumarkt Pektinase) Enzymmix zugeben und gucken was passiert.

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

edit: die genannten KH können natürlich auch in Form von Stärke vorliegen, nur muss es nicht zwingend Stärke sein. Hab mich recht missverständlich ausgedrückt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Typische Schleimstoffe im Wein kommen von Milchsäurebakterien und bestehen uA aus Glukose, Mannose, auch Protein. Pediococcus macht beispielsweise Schweinkram aus beta1-2 und beta1-3-verknüpftem Glucan. Mit Stärke oder Dextrin hat das wenig bis nichts zu tun.

Und weil diese Schädlinge säurearme Weine bevorzugen hatte ich nach dem Säuremanagement gefragt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Danke für die Klarstellung! Ich glaube ich komme nicht ums titrieren rum.... schon witzig, am Anfang wars nur die PET Flasche und sollte nicht mehr werden, nu hab ich Nutrivit, Hefezellwandextrakt, zwei verschiedene Tanine, Schwefel, zwei Ballone und und und...... wie soll ich das denn alles nach D bringen :D



Du bist so grundlagenfit und weist dich auch in Fachtermina auszudrücken, was machst du beruflich?

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin Biologe und arbeite im Bereich Life Science, bevorzugt mit Hefen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Na, wenn das mal nicht nach beruflicher Erfüllung schreit ;)

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, Erfüllung.... beruflich "mache" ich jedenfalls keinen Alkohol :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Naja, sagen wirs so, erfüllend für die Petrischalen!

Hört sich doch nach nem astreinen Beruf an! In die Richtung wäre ich auch beinahe nach dem Abi gegangen. Nu bin ich Ingenieur, auch nicht schlecht. Wenn bei mir beruflich was vergährt, ist das allerdings Klärschlamm :D

Rezeptidee? Anyone?

:D

Zurück zum Thema, mal ne generelle Frage zum Thema Tannin und alternative Quellen. Ich bin selbst ein großer Fan von spanischen und chilenischen, trockenen Rotweinen. Die können ja schon recht adstringierend sein, ich steh drauf. Wenn der lange und intensive Abgang dazu kommt, passt das meiner Meinung nach bestens zusammen. Da liegt es nahe dass ich ein bischen mit Tanninzugabe experimentiere. Ich habe hier schon vom Schwarzteemet und Eichenchipszugabe gelesen. Gibt es noch andere Alternativen, ausser gekauftes Tannin (hab ich schon)?

Ersetzen die Eichenchips völlig die Tanninzugabe, oder nur einen Teil, oder sind die Gerbstoffe gar überhaupt nicht mit Tannin gleichzusetzen? Wie sieht das mit Schwarztee aus, ersetzt das Tannin aus dem Tee die Zugabe?

Lasst mich raten... es kommt auf die verwendeten Mengen an. Wie aber bestimmt man wieviel nötig ist?

VG und ein schönes und erholsames Wochenende!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klärschlammwein = vergorenes Schokoeis? Könnte von der Optik her passen.

Im weitesten Sinn ist "Tannin" ein Oberbegriff, unter dem man sehr viele, teils völlig verschiedene Substanzen zusammenfassen kann. Insofern sind Schwarztee oder Chips durchaus Tanninquellen, sie werden aber andere Substanzen und damit jeweils andere Geschmäcker liefern. Das gilt auch für Tannine im Tütchen, die man sich kaufen kann. Im Zweifelsfall muss jeder selbst ausprobieren, was ihm in Kombination mit welchem Wein besonders zusagt.

Tee macht sich beispielsweise in Met durchaus gut, aber bringt natürlich auch viel "anderen" Geschmack ein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Ieeeegitt :D

Schokoeiswein!


Danke für die Infos zu den Tanninen. Den Ostfriesenmet werde ich definitiv nochmal ausprobieren. Eichenchips auch, Pulvertannine von weinbau24 sind bereits im Einsatz. Ich weiß gar nciht was ich alles als erstes ausprobieren soll....

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich weiß gar nciht was ich alles als erstes ausprobieren soll....
Die Infektion schreitet voran :hmm: :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

jab, das tut sie :D


Der Prune juice Wein ist seit ner knappen Woche stabil im Zuckergehalt und zeigt keinerelei Gasentwicklung mehr. Ich denke ich werde ihn jetzt absetzen lassen. Evtl. klärt er sogar schon komplett wärend des Absetzens der Hefe, nach nem halben Tag ist die Hefe komplett unten und nach nem Wochenende schien der Wein bereits klar (soweit man das bei dem dunklen Grundton erkennen kann).

Der maracujawein hingegen blubbert noch und das Met ebenfalls. Beide müssten aber eigentlich auch langsam richtung Ende im Gelände gehen.

Das Apfelmet wird leider sehr sehr schelcht klären, da 1. gekaufter Apfelsaft, 2. 80% der Flüssigkeit ist eben dieser Apfelsaft und 3. kein Apfelmatsch Verwendung fanden. ... aber es blubbert ja eh noch.

VG!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“