Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Ok, Danke für den Tipp. Der Maracujawein klärt sehr gut, ist schon nach drei Tagen klar. Wird dann die nächsten Tage in 0,5 l Bügelflaschen wandern.

Das Ingwer- Hopfenbier war sehr gut. Viel besser als die Variante ohne Hopfen. Am bestetn man lässt es komplett durchgähren, bis kein Zucker mehr vorhanden ist, dann hat man geschmacklich sowas wie ein Ingwer Pilsener.



Das 96h Met hingegen war gestern (allerdings eine Woche, statt 96h) nicht mehr so lecker. Kein Honiggeschmack mehr und knochentrocken, aber ohne abgesetzte Hefe, alles in suspension. habe nochmal mit etwas Honig gachgesüßt, Gärung sprang gleich wieder an.

Ich habe das Met am Freitag bereits probiert, da war es geschmacklich lecker, deutliche Honignote, mit aber noch viel zu süß. Nun ist der Zucker raus, der Honiggeschmack hat sich aber leider gleich mit verabschiedet.

Kann es seind as das 96h Met wirklich nur nach nach 4-5 Tagen lecker ist? Ich werde das met jetzt einfach bis zur Alkoholtoleranz Zuckern und dann wie normales Met behandeln.

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es halt die Kunst, die persönlich passende Restsüße zu treffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morgen!

Ich habe vor ein paar Tagen "water extracted prune juice" im Supermarkt gefunden, das ist genau genommen Trockepflaumensaft, ohne Zusätze außer Vitamin C. Da hab ich doch einfach mal zwei Liter von angesetzt, Sherryhefe, etwas Nährsalz und ein paar Enzyme gegen das Pektin. Mal schauen was es wird, Gerbstoffe hat der Saft von Haus aus genug (zumindest schmeckt der Saft danach) und Zucker sind ca. 160g pro Liter drin. habe also erstmal nur den Saft pur angesetzt, nachzuckern werde ich nachträglich. Seit gestern blubberts auch recht ordentlich. Spannung!

Mein Maracujawein hat scih dzu entschieden doch noch minimal nach zu gären, die PET Flasche hat sich etwas aufgebläht. Im Zuge des Druck ablassens habe ich ihn nochmal probiert, und siehe da, er hat wieder Geschmack!

Dafür riecht mein 96 h Met nun nach Apfelpups, aber das ist wohl normal in diesem Stadium. Es fermentiert noch langsam vor sich hin, süß ist es auch noch, das brauch noch etwas.

ich setze nachher nochmal 4,5 Liter Maracuja an :)

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morgen!

HEUTE IST FREUTAG!!!!!!! Wochenende steht vor der Tür!

Mein Trockenpflaumensaftwein habe ich bereits einmal nachgezuckert, direkt danach gings wieder in die stürmische Gährung, das es mir fast das Airlock raus gerissen hat. Leider hatte Sainsburries keinen Maracujasaft mehr, also habe ich einfach nochmal 4 Liter Trockenpflaume angesetzt.

Geschmacklich lag der Wein beim Nachzuckern irgendwo zwischen pflaumenwein, Sherry und leicht bitteres etwas. Nicht unbedingt schlecht, aber doch schon bedeutend anders als der Ausgangsstoff. Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.



Mein Apfelmet ist auch noch am fermentieren, hat Restsüße und langsam blubberts vor sich hin. Die Sturm und Drang Zeit ist da dafinitiv vorbei.


Meinem Maracujamet habe ich wieder ein Airlock gegönnt, nachdem es sich nach Abzug von dem Bodensatz dazu entschloßen hat doch nochmal los zu gähren, gibt jetzt ca. 1-2 Blupps pro Minute und hat Restüße. Im Moment rein egschmacklich ebstes Zucker/Säure Verhältnis und sehr fruchtig. Aber das hat noch Zeit.... Schade das man hier in GB keinen maracujasaft ohne Aromastoffe bekommt. Der jetzige ist 20%ig und hat iwelche Aromazusätze, schmeckt aber trotzdem schon ganz gut der Wein.

Schönes WE euch allen!!

VG
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morgen!

Mein Badezimmer riecht nach Kneipe :D ... da stehen mitlerweile 4 Gefäße die lustig vor sich hin blubbern und ihre Note im Raum hinterlasssen.

Kurze Frage, mein 4,5 Liter Gefäß mit dem 96h Met, das ich bis zur Alkoholtoleranzgrenze führen möchte (hat mir nach 96h nicht geschmeckt), ist nicht spundvoll, steht jetzt aber shcon ein paar Wochen und gärt nurnoch gemächlich vor sich hin, auch nach dem Nachzuckern.

Kann ich das Met mit Honigwasser strecken, um den Behälter voll zu bekommen, oder wirkt sich die damit verbundene, automatisch wieder ansteigende Gäraktivität negativ aufs Gebräu aus?

Eine schöne Woche euch!

VG

Weinpanscher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nährsalz ist drin?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Jo!

Sollte ich beim auffüllen noch die entsprechende Menge für die zusätzlichen ca. 1,5l an Närsalz hinzu fügen (sofern das auffüllen überhaupt sinvoll wäre)?

VG

Edit: Ich sehe grad, Nährsalz ist doch nicht drin (bis jetzt).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf jeden Fall noch zugeben, es wird zumindest nicht schaden.

Aber dass es bis jetzt nicht drin wird die Gefahr einer Gärstockung erhöhen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Jab, war ja ursprünglich nur als 96h Met konzipiert und da wirds laut Rezept nicht benötigt, gärt ja auch nur kurze Zeit. Naja, Versuch macht ja kluch, evtl. hab cih ja Glück ;)

Danke für die Tips!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morgen!

Hab mal knapp 300g Honig in 1,5L Wasser gelöst, die Nährsalzmenge für das gesamte Gefäß hinzu gegeben und das ganze dem 3L Ansatz hinzu gefügt. Es blubbert wieder, allerdings laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaam, 1-2 Blupps pro Minute. War n bischen viel Honig oder?

VG!
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Weinpanscher »

Morgen!

War ne Woche auf Geschäftsreise in D, die zehn Tage ohne Bemutterung hat der Honigwein gut überstanden und ist zwischenzeitlich wieder knochentrocken. Fix nachgezuckert und nu bluppts auch weider.


Mein prune juice Wein ist auch trocken wie..... ... was Trockenes.... und witziger Weise ist er etwas dickflüssig geworden. Ob da wohl Dextrane dran schuld sind? Ich kenn das zeug vom Gemüse fermentieren, hatte mal Schleimgurken (viel schlimmer als der Wein), die waren lecker, aber sahen unapetitlich aus. Dextran ist meines Wissens nach nicht giftig, ganz im Gegenteil, kann es sogar das Mikrobiom im Darm unterstützen.... im Wein hat es aber trotzdem nichts zu suchen.
Zum Glück handelt es sich nur um einen 1,5l Testansatz, was natürlich auch gleichzeitig der Grund für das entstehen der MOs, sein kann.

Kommt Zeit, kommt Schleim!

VG!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schnell und simpel, Weinpanschers Experimente

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wäre mir neu dass Pflaumen Stärke enthalten. Nahe liegend wären Pektine als Verursacher (hast du Antigel verwendet?), und wie sieht's mit dem Säuremanagement aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“