Seite 1 von 1

Aufholundern

Verfasst: 05 Mai 2015 02:09
von hanseact
Hallo,
ich möchte gerne einen Holunderblütenmet ansetzen. Da ich aber nicht hauptamtlich Fruchtwein herstellen kann, sondern immer noch zwischendurch dem Geld hinterher laufen muss, habe ich ein zeitliches Problem mit dem Holunderblüten sammeln. Jetzt habe ich hier im Forum nach dem Problem gesucht. Einfrieren soll ja nicht so toll sein. Im Kühlschrank im Zitronensaft, ist ja auch nur begrenzt möglich. Wie sieht es mit der etappenweise Zugabe von Holunderblüten aus? Hat da jemand Erfahrungen?
20l Met soll es schon werden

Gruß Ralf.

Re: Aufholundern

Verfasst: 05 Mai 2015 13:12
von Flocki
Hi,

Für 20 Liter brauchst du etwa 100 Dolden.
An halbwegs ergiebigen Standorten ist das problemlos in einer Stunde eingesammelt haben (sonst wäre es vielleicht sinnvoller, woanders zu suchen ;) )

Ich lasse die Blüten immer nur 24 Stunden ziehen und nehme sie dann vor der Gärung schon wieder heraus. Das reicht also auf jeden Fall, um ausreichend Geschmack zu gewinnen.

Gruß,
Florian

Re: Aufholundern

Verfasst: 05 Mai 2015 20:45
von Fruchtweinkeller
Klar kann man "nachdosieren". Eventuell ist das für das Aroma sogar besser.