Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von JasonOgg »

Schöne neue Welt.

Bio-Hacker in do-it-yourself Manier wollen Kuhmilch ohne die Kuh mit Hilfe genmanipulierter Hefen herstellen um daraus echten veganen Käse zu machen.

http://www.wired.com/2015/04/diy-biotech-vegan-cheese/

Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter, wenn ich solche Sätze lese:
The same Moore’s law-type effect has dramatically cut the cost of “writing” genes. Ordering snippets of custom DNA with letter-by-letter precision is as simple as filling out an online form, and the cost is less than 25 cents per base pair—a price that puts the genes for making quasi-cow’s milk within reach of hobbyists.
Das mag ja ein nettes Hobby sein, FWK, bitte kümmere Dich doch in der Freizeit mal um eine passende Hefe, anschließend darfst Du auch in die Südsee die nächste FWT vorbereiten.

Aber es gibt ja auch fiese Hobbies. 8-!

http://www.southasiaanalysis.org/paper342
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir essen Kuhprotein aus Kühen. Wir essen Hefeprotein aus Hefen. Warum sollten wir nicht Kuhprotein aus Hefen essen? Finde ich weniger pervers als einiges was momentan als "Fleischersatz" verkauft wird. An in-vitro-Fleisch wird auch geforscht.

Ob das sinnvoll ist oder nicht spielt keine Rolle. Letztlich entscheidet der Käufer, und er wird kaufen, auch wenn das Produkt sehr teuer werden wird. Das kommt halt dabei heraus, wenn aus einer normalen Grundbefriedigung wie "ausgewogene Ernährung" ein moralisch verwerfliches Verhalten wird. Ich sage mal voraus: Wenn dieses Produkt auf den Markt kommt, so wird es produktionsbedingt sehr teuer sein. Ich werde also ein großes Opfer erbringen, um es zu kaufen, und je höher das investierte Geld, desto reiner mein Konsumentengewissen. Ich denke, die Rechnung kann aufgehen.

Ich bestelle "meine" DNA im Übrigen ebenfalls oft mittels Online-Formular. Wie soll das sonst laufen im 21. Jahrhundert?´Sind online-Bestellungen politisch korrekt für fair trade Kaffee, aber nicht für DNA?

Auch in Punkto "Biosicherheit" ist "bestellbare DNA" ein riesiger Fortschritt. Beispiel: Will ich einen Impfstoff in Hefen herstellen, so muss ich nicht mehr mit infektiösem Material arbeiten, und das Produkt ist garantiert nicht infektiös. Es muss nicht alles so böse sein, wie man auf den ersten Blick glaubt oder glauben will ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich bestelle "meine" DNA im Übrigen ebenfalls oft mittels Online-Formular. Wie soll das sonst laufen im 21. Jahrhundert?´Sind online-Bestellungen politisch korrekt für fair trade Kaffee, aber nicht für DNA?
Falsch verstanden.

Mir läuft es nur kalt den Rücken herunter, wenn ich darüber nachdenke, dass sich Hinz und Kunz für wenig Geld eindecken können. Noch mag es - infrastrukturbedingt - zu teuer sein, dass wirklich im Hobbybetrieb zu machen. Ohne jetzt darauf eingehen zu wollen, ob Gentechnik an sich sinnvoll ist oder nicht, aber auch Du wirst nicht leugnen können, dass böswillige, unkontrollierte Anwendung ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential hat.

Mal angenommen (zugegeben, nicht optimales Beispiel) Du könnstet Plutonium bei Amazon bestellen, dass wäre das auch nicht lustig.

Off Topic:
Kennt Ihr den einmalig genialen Professor aus Nottingham? https://www.youtube.com/watch?v=XLufmakbiU0 :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von Vine »

Also wenn ich sowas schon höre: Aus genmanipulierten Hefen hergestellter veganer Käse! Und da soll es einem nicht kalt den Rücken herunter laufen? Da dreht sich mir ja alles um! Ich finde das unerhört! Da krieg ich ja blaue Punkte ... wenn ich das Wort "vegan" nur höre ... :mrgreen:

Was die Genmanipulationen angeht - nun ja. Der Mensch wird sich über kurz oder lang ohnehin selbst ausmerzen mit seinen tollen Technologien. Bleibt zu hoffen, dass Natur und Erde nicht allzu großen Schaden davon tragen werden, getreu dem Witz:

Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine zum anderen: "Na du schaust aber schlecht aus! Was hast du denn?"
"Humanoiden."
"Ach mach dir nichts draus. Das geht auch vorbei."
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@JasonOgg
Es gibt schon diverse Sicherheitsmechanismen die dafür sorgen, dass erstens nicht "jeder" bestellen kann und dass zweitens nicht "alles" bestellt werden kann ;)

@Vine
"Der Planet" und "das Leben" haben schon weit schlimmeres überstanden als die Anwesenheit von Humanoiden. Solche "Witze" spiegeln mE nur wieder, dass sich die Menschheit viel zu ernst nimmt.

Außerdem ist allgemein bekannt dass die Welt dank des LHC am Cern untergehen wird. Und darauf trinke ich jetzt ein Bier 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von Vine »

Ja dann lass es dir schmecken :D
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von StSDijle »

Treffen sich 2 Planeten im All. Der eine: Mensch Erde altes Haus, wie geht's?" Erde: "ach scheiße ich hab homo sapiens." P1: "ach das vergeht."
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:@Vine
"Der Planet" und "das Leben" haben schon weit schlimmeres überstanden als die Anwesenheit von Humanoiden.
Mag sein, aber da war ich noch nicht dabei :mrgreen:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Außerdem ist allgemein bekannt dass die Welt dank des LHC am Cern untergehen wird. Und darauf trinke ich jetzt ein Bier 8-)
Außerdem ist bekannt, dass die den Neustart einen Tag verschoben haben, falls es nicht gelungen wäre GermanWings abzuschießen, die auf dem Weg zu den Iran-Gesprächen am Genfer See war. :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von JasonOgg »

Was den veganen Käse aus künstlichem Milcheiweiß angeht, so wird der Vergleich zu echtem Käse wahrscheinlich genauso ausfallen, wie zwischen Vanillin und einer Vanilleschote. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gen-modifizierte Hefe für veganen Käse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:@Vine
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Außerdem ist allgemein bekannt dass die Welt dank des LHC am Cern untergehen wird. Und darauf trinke ich jetzt ein Bier 8-)
Außerdem ist bekannt, dass die den Neustart einen Tag verschoben haben, falls es nicht gelungen wäre GermanWings abzuschießen, die auf dem Weg zu den Iran-Gesprächen am Genfer See war. :hmm:
Nee, nee, der Germanwings-Absturz hat nichts mit dem LHC zu tun, das war doch ein Unfall mit dem ferngestreuerten Chemtrail-Verteilmechanismus ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“