Seite 1 von 2

2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 24 Januar 2015 09:48
von Fruchtweinkeller
Juhuu, bei uns gibt es den ersten (nennenswerten) Schnee :clap: Auf dieses fiese, ewige grau-in-grau mit ewigem Regen hatte ich auch so langsam keine Lust mehr :pfeif:

Mal sehen, wie viel Schnee es wird und wie lange es schön bleibt.

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 24 Januar 2015 11:21
von Metinchen
Der Wetterbericht sagt das es schnell vorbei sein soll. Bei uns ist heute Nachmittag Tauwetter a.gesagt.

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 24 Januar 2015 14:52
von JasonOgg
Hier ist alles weiß, über 10cm gefallen, der Himmel ist wieder grau und eher Tauwetter.

Keine Panik, das war nicht der letzte Schnee, wir haben noch den ganzen Februar.

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 24 Januar 2015 16:08
von Fruchtweinkeller
Habe mir gerade mal die Wettervorhersage angeschaut: Bei uns soll der Schnee Morgen in Schneeregen übergehen. Und die weiße Pracht ist eh schon arg angeschlagen, es taut langsam aber stetig. Da muss die Schneefototour halt verschoben werden ;)

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 19 April 2015 22:16
von Latemar
Hallo Forum,

ich habe den heutigen Tag für einen ausgiebigen Spaziergang (Wanderung) genutzt.
Bei uns ist der Frühling nun auch eingekehrt :-)
Der erste Löwenzahn blüht. Leider dieses Jahr keine Zeit für Löwenzahnblütenwein :-(
Die Schlehenhecken blühen richtig toll :-) Hoffentlich erfrieren die nicht noch :!:
Auch die ersten Kirschbäume stehen in voller Blüte. Das wird hoffentlich wieder ein gutes Erntejahr.

Lasset die Spiele beginnen :-)

Latemar

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 28 Juni 2015 22:36
von Professore
Latemar hat geschrieben:Das wird hoffentlich wieder ein gutes Erntejahr.
Wenn ich mir anschaue, was bei uns alles so hängt und wächst wird mir schummerig.

Aktuell wuchern die Erdbeeren wie genmanipuliert, das erste Mal ist meine erste
Gurke früher groß als die meines Vaters und beide Kirschbäume tragen als gäb
es kein Morgen mehr...

Ich brauch eine dritte Kühltruhe!

Gruß

Jochen

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 29 Juni 2015 14:32
von Fruchtwasser
Bei uns im nördlichen Ruhrgebiet scheint es dieses Jahr viel Äpfel, Zwetschken und Quitten zu geben.
Quitten wahrscheinlich deshalb, weil ich dem Baum gedroht habe, dass ich ihn umhaue, wenn er dieses Jahr nicht trägt.

Liebe Grüße

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 30 Juni 2015 09:12
von JasonOgg
Fruchtwasser hat geschrieben:Bei uns im nördlichen Ruhrgebiet scheint es dieses Jahr viel Äpfel, Zwetschken und Quitten zu geben.
Quitten wahrscheinlich deshalb, weil ich dem Baum gedroht habe, dass ich ihn umhaue, wenn er dieses Jahr nicht trägt.
Das kann ich aus den barbarischen Grenzmarken einige Kilometer weiter nördlich nur bestätigen. Der Boskoop hängt ziemlich voll, die kleinen hat er schon alle abgeworfen, was jetzt noch runterfällt ist angefressen bzw. wurmstichig.

Bei der Quitte bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Selbstfruchtbarkeit so stimmt, aber da ist auch einiges drauf.

Die Zwetschge und Kirschpflaume sind nicht ganz so voll, was bei der Zwetschge aber auch daran liegt, dass sie die Säge zu spüren bekommen hat :o

Die ersten 3kg rote Johannisbeeren sind schon in der Truhe, allerdings muss ich meine schwarzen Sorten überdenken. Die verrieseln ziemlich ohne dass man von Reife sprechen könnte.

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 15 September 2015 21:49
von Professore
Über Nacht wurden die Äpfel reif!
Am Sonntag hab ich nachmittags alles Fallobst aufgelesen, am Montagmorgen
sah es dann so aus:
Bild

Und wir haben erst am 2.10. einen Termin zum Pressen bekomen :evil:

Gruß

Jochen

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 15 September 2015 22:02
von Fruchtweinkeller
Ich sehe leider nix :hmm:

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 15 September 2015 22:18
von Tompson
Tja, ich suche hierzulande Apfelquellen ... :-(

Re: 2015 Naturbeobachtungen

Verfasst: 15 September 2015 22:25
von Professore
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich sehe leider nix :hmm:
Auweia, DropboxFirewallGlitch?

@Tompson: Leider sind wir nicht hierzulande. Ich hab schon 11 Körbe aufgelesen
und es hängt noch zweimal so viel oben.

Gruß

Jochen