Bezug Pflanzenschutzmittel

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von matzl0505 »

Hallo zusammen,

für dieses Jahr plane ich meine Reben mit Netzschwefel und Bittersalz zu spritzen. Netzschwefel vorbeugend und Bittersalz, da ich in den letzten Jahren eigentlich immer Magnesiummangel (also nicht ich sondern die Reben) hatte.
Jetzt wollte ich mal fragen, woher ihr eure Pflanzenschutzmittel bzw Blattdünger bezieht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von martin1211 »

moin,
hier guck doch mal dort macht einen sehr guten Eindruck.

www.kas-stralsund.de/
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von stuetzpfeiler »

Da ich nur ein paar Reben besitze, hab ich Netzschwefel und Bittersalz bislang immer in kleinen Mengen im Baumarkt meines Vertrauens gekauft (dort gibt es doch meistens diese Glasvitrinen) Soweit reicht das auch. Ich schaue trotzdem öfters, ob es vlt im Internet noch einen Shop gibt, wo man die Produkte evtl. noch günstiger erwerben kann, allerdings hab ich bislang nur welche gefunden wo zwar der Grundpreis günstiger ist als im Handel, sich das durch die Versandkosten aber wieder aufhebt wenn man nicht allzuviel davon braucht (Die Großmengen für die gewerblichen Nutzer bekommt man ja als "Normalo" mangels Sachkundenachweis sowieso nicht) Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit :)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von Tompson »

Wo wollte ich auch mit einem Zentnersack Netzschwefel hin? Schon für die Baumarktabpackung muß man der GG eine Plastedose abschwatzen, die dicht schließt, damit es nicht im ganzen Schuppen nach Schwefel mufft ...


@Matzl
Guck mal auch in der Bucht. Obwohl der Handel mit Chemikalien untersagt ist, boomt das Geschäft :?: Ich habe letztes Jahr einen Rest Netzschwefel eines Kleingärtners erstanden, der aus einer ungeöffneten Packung bestand :D
Schlußendlich wäre noch die Baywa. Ich habe es noch probiert/benötigt aber die sind ja schließlich ein Agrarhandel :)
Oak ne jechn!
martin1211
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 24 Januar 2011 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von martin1211 »

kaufs einfach im Baumarkt das is die wohl beste und legalste sache. Denn wer inner Bucht PSM (Pflanzenschutzmittel) verkauft muss auch im Besitz eines Sachkundenachweises sein. Also nich das es dort mal ärger gibt wegen bisschen Schwefel oder anderen kram
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von matzl0505 »

Stuetzpfeiler hat geschrieben:(Die Großmengen für die gewerblichen Nutzer bekommt man ja als "Normalo" mangels Sachkundenachweis sowieso nicht)
Das mit dem Sachkundenachweis ist ein zweischneidiges Schwert. Selbst wenn du ihn hast, darfst du die Sachen zwar kaufen, aber nur landwirtschaftlich verwenden. Wenn dus im Garten verwendest ist der Nachweiß schnell wieder weg.

@Tompson:
In der Bucht siehts gut aus. Ich denke ich werde mich wirklich dort eindecken.

@Martin1211:
Ja, zum verkaufen braucht man ihn auch, aber das dürfte im Normalfall nicht das Problem des Kunden sein.

gurß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von Albi »

wiviel Gramm Netzschwefel und Bittersalz gibst Du auf eine 10 Liter Spritzung zu
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von stuetzpfeiler »

@ Matzl: Ist ja auch eigentlich richtig so! Letztlich sollte es es ja eh erstrebenswert sein, möglichst gänzlich ohne Spritzungen auszukommen und falls es sich mal nicht verhindern lässt, gibt es für den Privatmann ja trotzdem noch Möglichkeiten an ausreichenden Pflanzenschutz zu kommen.

Wo ich nochmal beim Thema wäre:
Letztens bin ich auf ein Flüssigkonzentrat aus Kupferoktanoat gestoßen.Die Firma wirbt damit, das es sowohl gegen Falschen - als auch gegen Echten Mehltau wirksam wäre. Ist das ausreichend gegen beide Pilzkrankheiten oder sollte man gegen Oidium besser Netzschwefel zur Hand haben?

Sonnige Grüße
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab mal gelesen, dass Kupfer gegen beides wirkt.
Allerdings ist glaub ich der Netzschwefel präventiv gegen Oidium und Kupferionen kurativ gegen Oidium und Pero sind.(bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher)
Ich persönlich halte nicht viel von Kupferspritzmitteln, da ich nicht mit Schwermetallionen arbeiten möchte. Und die meißten Sorten sind ja hinreichend resistent, so das das auch nicht unbedingt notwendig ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von matzl0505 »

@Albi:
Bittersalz: 2%ig, dh. 200g/10l
Netzschwefel: vor Austrieb: 2%ig
nach Austrieb 0,5%ig.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von Albi »

Hallo matz
danke für die schnelle Antwort
Ich habe immer nur mit Bittersalz gedüngt,
die Wirkung hat mich aber nicht überzeugt.
Mit den Spritzen muss ich noch einige Tage warten,
denn meine Rebstöcke treiben heuer sehr zögernd.
Wie ist es bei Dir, oder hast Du schon gespritzt?

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bezug Pflanzenschutzmittel

Beitrag von matzl0505 »

Hallo Albi,

ich hab noch gar nicht gespritzt. Auch die letzten Jahre nicht. Wie weiter vorne in dem Thread geschrieben, habe ich noch keine Spritzmittel und muss diese erst kaufen. Vom Austrieb dürfte bei uns nicht viel um sein, weil wir glaube ich nicht so weit auseinander wohnen.
Was meinst du mit "es hat dich nicht überzeugt"?
Hattest du trotzdem Magnesiummangel und/oder Stiellähme?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“