Seite 1 von 2

Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 10:13
von Minoangelo
Ciao amici,


ich habe diese Woche drei Ballons abgabefrei (:D) erhalten - diese standen natürlich seit einiger Zeit im Keller des Besitzers, der es scheinbar nicht so mit Reinigung hat...
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich eine Ballonbürste habe, die eigentlich für "bis zu 25 Liter-Ballons" gedacht ist, aber die drei Ballons (2x 25 und 1x ca. 20) haben eine viel engere Öffnung als die, die ich bisher benutze. Sprich: ich kann die Bürste nicht benutzen :/

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Verkrustungen auch ohne neue Bürste lösen kann? Bräuchte die Ballons alsbald und wollte jetzt nicht extra noch eine neue Bürste besorgen.


Liebe Grüße,
Mino.

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 11:32
von Ikator
Hi Mino,

ich hab meine Ballons mit Wasser und Sand gereinigt. So haben sich die Verkrustungen recht gut gelöst (auch ohne Bürste). Zum Entsanden hab ich die Ballons im Garten kopfüber mit dem Gartenschlauch ausgespült.
Bei harten Verschmutzungen solltest du vielleicht sie vielleicht über Nacht einweichen.
Meine Ballons hab ich so alle sauber bekommen.

Gruß
Ikator

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 11:43
von Vinifikator
Hallo Minoangelo,

kommt natürlich auch darauf an, wie stark und vor allem mit was die Ballons verkrustet sind. Wie schon von Ikator beschrieben, hilft Einweichen mit warmem Wasser und Seife manchmal Wunder.

Was auch sehr gut funktioniert ist grobes Meersalz, davon einfach eine größere Menge in den Ballon und dazu ein wenig Wasser (nicht zuviel sonst löst es sich natürlich auf) anschließend einfach kräftig den Ballon schütteln. Danach aber gründlich mit Warmwasser nachspülen ;)

Bei Sand hätte ich Bedenken, dass eventuell Kratzer im Glas entstehen.

Gruß
Vinifikator

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 13:08
von Nathea
Die Grundreinigung der verkrusteten Ballons, die ich seinerzeit als Geschenk erhalten hatte, habe ich in zwei Schritten durchgeführt:

1. Einfüllen von Essigessenz zum Auflösen der Kalkschichten (ist meist nicht viel unten am Boden, da reicht eine halbe Flasche für ein paar cent aus).

2. Groben Aquarienkies zum anschließenden rundum-"Abschleifen" der Ablagerungen. Wenig Wasser, zwei Handvolll Kies, gleichmäßig schwenken, dann wird der Ballon innen blitzblank. Von Kratzspuren habe ich nichts entdecken können, die würden nur entstehen, wenn man mit Gewalt den Kies auf dem Glas entlang schürfen würde.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 13:44
von Minoangelo
Na dann sage ich doch schonmal: habt Dank =)

Ich schaue mal was ich mit einweichen erreiche, ansonsten probiere ich mal Sand oder Kies.


Liebe Grüße,
Mino.

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 17:39
von Josef
Mit Sand habe ich mir auch mal Kratzer im Ballon eingefangen. Man sieht sie nicht direkt, aber beim nächsten Ansatz bleibt da leichter was drin hängen.
Seit dem mache ich das nicht mehr. :tsts:
Man kann auch ein Mikrofasertuch in den Ballon stopfen und ihn dann kräftig schwenken, das geht recht schonend und gut, wenn man es durch die Öffnung bekommt. :pfeif:
Und wieder heraus. :mrgreen:

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 19:34
von Imker2306
hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und möchte mich auch einbringen. Die beste methode Glasbalone innen zu reinigen ist in der tat Vogelsand. dieser ist nicht zu grob um kratzer zu machen. ich weis nun nicht genau wie ihr zu Chemie steht ( wird ja meist abgelehnt) aber ein Geschirrspühltabb in den Ballon und heiß Wasser drauf wirkt wahre Wunder! Einfach über Nacht stehen lassen und dann gut ausspühlen.
Gruß Olaf

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 16 Oktober 2014 23:17
von 420
Lieber keinen Sand, da Sand Kratzer verursacht. Josef schrieb dazu schon.

Kupident ist eine Möglichkeit
Edelstahlkugeln eine andere, aber sehr schonend geht es mit meinen Ballonflaschenmop.

VG

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 17 Oktober 2014 00:20
von Blocki83
und hier der Link zum Mop --> viewtopic.php?f=23&t=3343&hilit=ballonmop

Hab ihn in mehreren Größen nachgebaut.

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 17 Oktober 2014 08:29
von CJD
Meine Empfehlung: Statt Sand, nimm Reiskörner. Da sehe ich weniger Gefahr, dass der Ballon zerkratzt wird.

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 17 Oktober 2014 08:57
von Vinifikator
CJD hat geschrieben:Meine Empfehlung: Statt Sand, nimm Reiskörner. Da sehe ich weniger Gefahr, dass der Ballon zerkratzt wird.
Guter Hinweis!!! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt nach ner guten Methode. Merci!

Re: Ballon ohne Bürste reinigen

Verfasst: 18 Oktober 2014 16:22
von Kirschwein
Hm, Josef hatte ja gesagt dass Sand nicht so gut ist, und das mag sein... aber ich benutze was ähnliches, nämlich Split.

Ich hatte mal nach nem Winter ne kleine Menge Streusplit übrig, und den habe ich gesiebt sodass eine Korngrösse von ca. ≥ 4mm übriggeblieben ist. Dann habe ich den Split gewaschen, abgekocht und mehrfach desinfiziert und getrocknet, und ich benutze diesen Split jetzt schon seit längerer Zeit zusammen mit Wasser, um hartnäckige Verunreinigungen in meinen Ballons loszuwerden. Der Split wird dann jedesmal wieder gewaschen und neu desinfiziert sodass er wiederverwendbar ist.

Und bislang habe ich keine Kratzer in meinen Ballons. Könnte mir denken dass die Ballons durch Sand mit der Zeit Kratzer bekommen weil die Oberfläche von Sand einfach größer ist. Und Split ist wohl im Vergleich zu Sand auch etwas glatter.