Seite 1 von 3

Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 24 September 2014 13:59
von Flocki
Heute kam die Lieferung für das nächste Experiment.

Der Honig verspricht einiges. Ich war letztes Jahr in Australien und das Aroma im Honig enstpricht genau den Düften, die man in den Südwestaustralischen Wäldern genißen kann.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 24 September 2014 21:28
von Fruchtweinkeller
Den kenne ich noch nicht, wie schmeckt der?

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 24 September 2014 22:33
von Flocki
Ganz schwer zu beschreiben...wie gesagt, es schmeckt, wie Australischer Wald riecht.

Eine sehr angenehme Süße, sehr blumig aber dabei leicht frisch. Eine gewissen Menge an ätherischen Ölen, aber nicht aufdringlich, wie z.B. bei Lindenblütenhonig, sondern ganz fein eingearbeitet.

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 09:15
von Nathea
Bei solch exotischen Ingredienzien kommt mir immer wieder der Begriff "flüssiges Gold" in den Sinn ;-)

Den daraus entstehenden Wein sollte man dann wohl besser Tropfen für Tropfen geniesen, oder? Wieviel Geld muss man für eine akzeptable vergärbare Menge Honigs denn ausgeben?

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 12:44
von tiga
Von vielen feinen Geschmacksnoten bleibt nach der Gärung nichts übrig.
Das kann durchaus auch mal enttäuschend sein.

Aber: Versuch macht kluch ;)

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 13:23
von JasonOgg
Nathea hat geschrieben:Bei solch exotischen Ingredienzien kommt mir immer wieder der Begriff "flüssiges Gold" in den Sinn ;-)
Aber "Goldsaft" ist definitiv etwas anderes :mrgreen:
Das hatten wir aber schon an anderen Stellen ;-)

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 13:53
von Nathea
Ja, DIESEN Goldsaft geniesst man dann aber doch eher Löffel für Löffel, nicht Tropfen für Tropfen ;)

Ich freue mich schon auf den Grafschafter Winterzauber. In der kalten Jahreszeit schmeckt das Zeug einfach nur lecker.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 20:34
von Fruchtweinkeller
Für einen 4 Liter Testansatz reichen drei Gläschen a 500 g locker aus. Ich bin ein wenig in Versuchung...

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 21:23
von Flocki
Ich habe pro Glas 5,89 hingelegt. Das ist zwar nicht vergleichbar mit Discounter-Ware, spielt aber in einer Liga mit anderen Sortenhonigen.
Bestellung waren 10 Gläser, das sollte wir einen 15-Liter-Ansatz und einige Frühstücksbrote reichen.

Der Met wird dann aber auch mindestens 1 Jahr gelagert, denn der braucht mit Sicherheit Zeit zum Reifen.

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 25 September 2014 23:02
von Neugierer
Hallo,

gerade bei solch einem "Exotischen Honig" kann man wenig über den Met-Geschmack vorhersagen.

Ein größerer Imkerkollege hier in der Gegend macht einen ganz passablen (mir zu süßen) Met.

Sein Versuche mit Korkeichenhonig waren aber alle ein klaren Mißerfolg: flach und recht fade iregdnwie garnicht Honiglich .... und das obwohl der Honig recht ansprechend schmeckt und man sich im Kopf einen ganz angenemen Met dazu vorstellen kann.

Gruß
neugierer ....
.... man merkt das es schon länger kein richtiges Waldhonigjahr mehr in unseren Breiten gab,
da fragen die Kunden mehr nach und die "Marktimker" schaffen Auslandsware ran.

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 26 September 2014 00:06
von Feonbaer
Lederbaumhonig gibt es auch bei

http://www.biohonig.eu/biohonig/index.p ... t&Itemid=7


im 12,5 kg Eimer, für 8,10 € das Kilo + Mwst.

Ich habe zur zeit einen met aus Thymianhonig im Ansatz.
Bisher verspricht er gut zu werden.

Re: Tasmanischer Leatherwood Honig

Verfasst: 26 September 2014 21:29
von Fruchtweinkeller
Für einen kleinen Test wäre mir so ein Eimer zu viel; ich muss mal sehen ob ich irgendwo Gläschen sehe :hmm: