Seite 1 von 2

Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 24 September 2014 12:52
von juno
Hallo Leute,

ich habe meine Solaris und Muscaris gelesen, und ein Bekannter hat mir noch ein paar rote geschenkt. Alles zusammen weiß gekeltert mit 90°OE und 9 g Säure pro Liter. Insgesammt 20 l.

juno

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 24 September 2014 13:11
von Steiner111
Glückwunsch

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 24 September 2014 21:27
von Fruchtweinkeller
Na, dann mal viel Erfolg 8-)

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 24 September 2014 21:55
von StSDijle
Das sind ja Traumwerte. Genug Zucker das dir das bis zu einem stabilen Alkoholwert gärt und von der Säure bleibt sicher was als Weinstein zurück. Viel Erfolg im Keller!

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 25 September 2014 08:15
von juno
Angesetzt habe ich mit Anchor NT 13. MAl sehen was dabei rauskommt.
StSDijle hat geschrieben:Das sind ja Traumwerte. Genug Zucker das dir das bis zu einem stabilen Alkoholwert gärt und von der Säure bleibt sicher was als Weinstein zurück. Viel Erfolg im Keller!
Versteh ich nicht. Ich bin Flachlandwinzer im Raum Leipzig, und die Werte hatte ich bei der Solaris bisher immer, zumindest die Zuckerwerte. Selbst in Norwegen hatten die Winzer mit der Sorte 85° (2013).

juno

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 25 September 2014 20:40
von Kuli
Meine geschenkten Trauben (Muskatgeschmack, Sorte unbekannt) hatte bei der leider vorzeitigen Ernte vor 3Wochen 75 Ochsen 8-!

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 26 September 2014 19:47
von StSDijle
Juno, Leipzig hat halt besseres Wetter als Brüssel. So einfach ;)

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 28 September 2014 22:20
von Tompson
Moment.
Mit Solaris vergleichen heißt nach den Sternen greifen. Solaris hat immer utopische Werte, unter 100 Oe hatte ich bei der noch nie. Das weiß der Mann (Frau :?: ) mit dem unausprechlichen Nick vielleicht nicht.

Nichts destotrotz ist es ein sehr gutes Ergebnis. Ich weiß ja nicht, wieviel Anteil die Muscaris haben ;-)
Denke auch, 1 g/l verlierst Du an den Weinstein. Ein Gramm würde ich vielleicht ausfällen aber das ist schon wieder Geschmackssache ...

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 01 Oktober 2014 14:05
von juno
Genaue Angaben kann ich leider nicht machen. Es waren 2 x 25 Litersatten Solaris (eine Woche vor Ernte 100°) 1 x 25 Litersatte Muscaris und ein Körbchen ca. 6 kg mit den Roten Die hatten 55° (alle 20 Messungen), aber vom Geschmack her Zuckersüß. Ich vermute es waren Tafeltrauben.

Schlechte Angaben, ich weiß juno

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 02 Oktober 2014 06:43
von Tompson
Ach ... bei meiner verkorksten Ernte heuer habe ich bislang gar nicht gemessen, werde wohl auch nur die Maische schnell ausspindeln. Wenn ich jetzt noch von jeder Sorte ordentlich Werte bestimmen will, habe ich ja gar nichts mehr zum Vergären ... 8-!

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 02 Oktober 2014 14:32
von Kirschwein
Tompson hat geschrieben:Denke auch, 1 g/l verlierst Du an den Weinstein. Ein Gramm würde ich vielleicht ausfällen aber das ist schon wieder Geschmackssache ...
Man kann auch "auf natürlichem Weg" dafür sorgen dass etwas mehr Weinsäure ausfällt, ohne dass man mit Kalk fällen muss. So mach ich das immer bei meinem Traubenwein. Und zwar lasse ich den Ballon im Winter ein paar Tage in der Garage auf dem kalten Boden stehen bei knapp über null Grad. Die Löslichkeit von Weinstein fällt ja mit der Temperatur. Und auf diesem Weg hab ichs vorletzten Winter geschafft dass fast 2 g/l Weinsäure ausgefallen sind.

Re: Erste Ernte eingefahren.

Verfasst: 02 Oktober 2014 16:19
von Fruchtweinkeller
Zum Weinsteinausfall steht ja auch einiges auf der HP ;) Ultimativ lässt sich aber leider nicht vorhersagen wie viel Säure bei welchem Ansatz ausfallen wird.