Wein aus Nüssen oder Maronen

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
HighKnee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2014 18:58

Wein aus Nüssen oder Maronen

Beitrag von HighKnee »

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten ob es sinnvoll ist, Wein aus reifen Walnüssen bzw. aus Maronen herzustellen? Leider habe ich im Netz widersprüchliche Informationen gefunden von "schmeckt super" über Likörzubereitung bis hin zu "Walnüsse zählen nicht zum Brennereiobst und dürfen aus diesem Grunde auch nicht als Maische vergoren und gebrannt werden.".

Da ich als Neuling im Genre zuletzt einige Liter Apfelwein entsorgt habe, als ich erfuhr das dieser bei Maischegärung Methylalkohol entwickeln kann, bin ich etwas vorsichtiger geworden.

LG
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wein aus Nüssen oder Maronen

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns.

Das man einen Wein aus Maronen herstellen kann ist mir neu aber, aus Walnüssen ist das sehr gut möglich wenn ich mich nicht irre müsste das aus grünen Walnüssen gehen.

Hierzu gibt es Beträge hier im Forum und die Leute den so einen Wein schon öfters gemacht haben werden sich schon melden ;) .

Benutze mal die Suchfunktion da wirst du mit Sicherheit fündig hier.

Egal ob Saft- oder Maischegärung es entsteht immer Methanol als Gärnebenprodukt die Frage ist nur wie viel.
Hierzu kann ich dir nur den http://fruchtweinkeller.de/ und viewforum.php?f=85 das ans Herz legen.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
HighKnee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 August 2014 18:58

Re: Wein aus Nüssen oder Maronen

Beitrag von HighKnee »

Bezüglich der Maronen habe ich mittlerweile einen Beitrag mit negativem Bescheid gelesen. Wie ich mich kenne wird mich dies jedoch wohl nicht von einem Versuch abhalten......

Grüne Walnüsse habe ich am Start. Die Klärung allerdings lässt auf sich warten. Einen guten Teil der Trübung habe ich mit Gelantine entfernt. Der Erfolg des Kieselols war gleich Null. Vielleicht habt Ihr für die grünen Walnüsse einen Klärungstipp? Ansonsten werde ich warten,warten warten...

Die Frage ist, lässt sich auch aus reifen Walnüssen ein Wein herstellen, weil Bäume hat's hier genug bei den Nachbarn :-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wein aus Nüssen oder Maronen

Beitrag von fibroin »

Grundsätzlich sind Maronen wie Nüsse für die Weinbereitung ungeeignet. Die Hauptbestandteile der Früchte wie Stärke und Fette sind nicht vergärbar. Was du machen kannst, ist, das Aroma der Früchte in eine vergärbare Masse wie Zuckerwasser oder Fruchtmaische zu bekommen.
Das kann mehr oder weniger gelingen. Wenn es gelingt, dann wird es oft nichts besonderes.

Das sollte bei allen Früchten im Hinterkopf behalten werden, die kaum oder wenig Zucker besitzen.

Es braucht von einem Versuch nicht abzuhalten, kann es aber. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Nüssen oder Maronen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, die erste Wahl ist das nicht unbedingt. Die Forensuche spuckt nichtsdestotrotz ein paar Treffer aus ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“