Beltane Met

Antworten
Brummbaer27
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 16 November 2008 00:00

Beltane Met

Beitrag von Brummbaer27 »

Hallo an alle!
HAbe nach vielen sehr leckeren Versuchen (Lindenhonig, Weißtannenhonig, Edelkastanienhonig, Tanne-Fichtenhonig....)
Nun habe ich auf der suche nach neuen ideen über den Beltane Met gestoßen! Suche nun jemand der ein Rezept hat das nicht nur sehr lecker ist, sondern auch wenn es geht alle zutaten schon bei der Gährung reinkommen. Vielleicht verrät mir ja Birgit ihr Rezept das sie schon ausprobiert hat!!!! :shock:

LG Jochen
DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Beltane Met

Beitrag von DerVogel »

Hi Jochen,
was soll das denn sein, Beltane? Im Internet hab ich nix gefunden...
Gruß
Dennis
Kondensat.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Beltane Met

Beitrag von LandyAli »

DerVogel hat geschrieben:was soll das denn sein, Beltane? Im Internet hab ich nix gefunden...
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, Späßchen gemacht oder. :?: Klick

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DerVogel
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 10 September 2008 00:00

Beltane Met

Beitrag von DerVogel »

Oha, ich hab nicht nach Beltane Met gesucht, sondern nur nach Beltane, da hab ich nur etwas erfahren über ein keltisches Fest... 8-)
Kondensat.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Beltane Met

Beitrag von LandyAli »

Ah ja, währe aber naheliegend gewesen. :-x Over and out.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Beltane Met

Beitrag von fibroin »

http://www.amarandel.de/kaufmannsladen7/shop_content.php?coID=8 hat geschrieben:Im gängigen Herstellungsverfahren wird die Gärung des Honigweines durch Zugabe von Schwefel gestoppt. Des weiteren werden sogenannte Klärungs- und Schönungsmittel zum Binden der Trübteilchen zugefügt.

Auf all diese, in unseren Augen überflüssigen, chemischen Zusatzstoffe verzichten wir. Auch verzichten wir darauf, den Met zu filtern, weil dadurch wertvolle Inhalts- und Geschmacksstoffe verloren gehen.
Probiert unseren Met und Ihr werdet verstehen weshalb!
Ganz neue Erkenntnisse in der Metherstellung. Ist das nicht hier schon mal diskutiert worden? Jedenfalls kasst du für 7 Euro eine Flasche Met bekommen, der überhaupt nicht stabilisiert wurde, die Hefe ist einfach abgestorben. Na denn. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Beltane Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das hatten wir schon mal. No further comment :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Beltane Met

Beitrag von Birgit »

Unser Beltane Met welchen wir vor undenklicher Zeit mal gemacht haben, war mit Kräutern angesetzt welche in verschiedenen Internetrezepten genannt wurden.

Es waren Waldmeister, Mädesüß und Heidekraut. Alle Kräuter getrocknet. Der fertige Met roch und schmeckte nach Heu und wurde als ungeniesbar eingestuft.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Beltane Met

Beitrag von NoDimension »

Jupp. Die Jungs hatten wir schon. Hatte die bei der Ebucht gesehen. Dort haben sie ihren "naturtrüben" Met als besonders hochwertig angepriesen da ja noch alle Stoffe drin sind.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Beltane Met

Beitrag von vladdi78 »

Lustigerweise meinen sie noch am Anfang, daß sie den Met erstmal erhitzen, um ihn besser mit dem Wasser vermischen zu können. 1) soll sich das doch laut HWK nicht gerade positiv auf den Geschmack auswirken, 2) ist das auch was für Faule - ich konnte den Met mit bisserl umrühren auch ohne erhitzen super auflösen... (gut, dafür kann ich

Dann schreiben die "Des weiteren werden sogenannte Klärungs- und Schönungsmittel zum Binden der Trübteilchen zugefügt. [...] Auch verzichten wir darauf, den Met zu filtern, weil dadurch wertvolle Inhalts- und Geschmacksstoffe verloren gehen..."

Ähm - ich dachte Schönungsmittel wirken sich auch eher leicht nachteilig auf den Geschmack aus (hab ich schonmal erwähnt, daß ich FWK und HWK in- und auswendig kenne? *gg*). Jedenfalls brauchen sie danach ja auch nicht mehr groß filtern, ist ja eh nix mehr zum filtern da.

Lügen tun die nich, nech? :-D

Aber die Preise find ich ja hammer ... :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Beltane Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das zeigt nur wieder dass es von Vorteil ist wenn man weiß warum man etwas tut wenn man es tut ?-|

Man könnte die beschriebenen Vorgehensweise sicherlich durch gute und richtige Argumente stützen. Das wäre dann auch verkaufsfördernd ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Beltane Met

Beitrag von vladdi78 »

Ein guter Verkäufer dreht sich die Wahrheit so zurecht, bis sie ihm in den Kram paßt. Mich hat mal nen AOK-Vertreter zurückzuholen versucht, und meinte, je mehr ich verdiene, umso mehr würde ich ja bei der AOK sparen ... dabei hatten die einen 0,8% höheren Beitragssatz... :schlecht: Hab ich bis heute nicht verstanden!

However, wahrscheinlich ists auch völlig egal, was sie alles mit dem Wein machen und wie sehr wir uns darüber die Haare raufen - solange sie den Massengeschmack treffen langts (denen) ja... :|
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“