Erdbeerwein

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Daß man nicht pürrieren soll, weiß ich jetzt auch seit einiger Zeit. Deshalb erwähnte ich es.
Meine Frau sagt schon lange, daß ich nicht pürrieren darf (bei Kornelkirschen hat es den ESGE Zauberstab zerlegt).

Antigel habe habe ich gar keins im Anzsatz. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Grund.
Bisher bin ich ohne immer gut zu Recht gekommen. Apfel und Kirsche sowieso, aber auch Holunderblüte, Brombeere, Johannis, Quitte.

Das der Wein neben der Filterschicht durch kann, schließe ich aus. Ich filtere so:http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =26&t=7069

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selbst mit Antigel kann es passieren dass lösliche, pektinhaltige Kolloide die EK-Filterschichten passieren. Diese sind allerdings nicht sichtbar, und erst später kann das Pektin ausfallen und hässliche Flocken am Boden bilden. Man sagt, dass deren Bildung durch zB den Pürierstab gefördert wird.

Ich gehe davon aus dass das Problem durch die Abwesenheit von Antigel noch verstärkt wird. Vielleicht hast du auch das Pektin so klein geschreddert dass die "Fragmente" kleiner sind als die Porengröße des Filters.

So oder so: Ich denke, wir haben die Ursache gefunden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“